Zitate von Jöns Jakob Berzelius

Jöns Jakob Berzelius Foto
0   0

Jöns Jakob Berzelius

Geburtstag: 20. August 1779
Todesdatum: 7. August 1848

Jöns Jakob Berzelius [jœns ˌʝɑːkɔb bæɹˈseːliɵs] war ein schwedischer Mediziner und Chemiker. Er gilt als Vater der modernen Chemie.

Berzelius führte die chemische Symbolsprache mit den Buchstaben für die chemischen Elemente ein und bestimmte erstmals eine Vielzahl der Atommassen von Elementen genau. Berzelius entwickelte ein erstes Modell zum Verständnis der Elektrolyse und zu Stoffumsetzungen durch die Annahme einer positiven und einer negativen Ladung in jedem Teilchen . Er entdeckte die Elemente Cer, Selen und Thorium, andere Elemente wurden von ihm erstmals in elementarer Form dargestellt .

Zitate Jöns Jakob Berzelius

„In arranging the bodies in order of their electrical nature, there is formed an electro-chemical system which, in my opinion, is more fit than any other to give an idea of chemistry.“

—  Jöns Jacob Berzelius

Jöns Jacob Berzelius, Essai sur le théorie des proportions chimiques (1819). Translated in Henry M. Leicester and Herbert S. Klickstein, A Source Book in Chemistry 1400-1900 (1952), 260.

„A tidy laboratory means a lazy chemist.“

—  Jöns Jacob Berzelius

Jöns Jacob Berzelius to Nils Sefstrom, 8th July 1812. In C. G. Bernard, Berzelius as a European Traveller, in E. M. Melhardo and T. Frängsmyr (eds.), Enlightenment Science in the Romantic Era (1992), 225.

Heutige Jubiläen
Henry David Thoreau Foto
Henry David Thoreau77
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph (1817-1862) 1817 - 1862
Pablo Neruda Foto
Pablo Neruda39
chilenischer Schriftsteller 1904 - 1973
Erasmus von Rotterdam Foto
Erasmus von Rotterdam14
niederländischer Humanist 1466 - 1536
Amedeo Modigliani Foto
Amedeo Modigliani1
italienischer Maler und Bildhauer 1884 - 1920
Weitere 57 heutige Jubiläen