Zitate von Henry Giroux

0   0

Henry Giroux

Geburtstag: 18. September 1943

Werbung

Henry Armand Giroux ist ein sozialkritischer US-amerikanischer Autor und Professor der Pädagogik.

Bekannt geworden ist er durch seine Kritik des US-amerikanischen Schulwesens, seine auf Paulo Freire aufbauende kritische Pädagogik und seine Kritik an den Darstellungen Jugendlicher in der Popkultur.

Von 1968 bis 1975 unterrichtete Henry A. Giroux an einer High School in Barrington, Rhode Island Geschichte. Nachdem er 1977 seinen Doktorgrad von der Carnegie-Mellon University erhalten hatte, wurde er Professor für Pädagogik an der Boston University. Im Jahr 1983 wechselte er an die Miami University in Oxford, Ohio, wo er auch Direktor des Center for Education and Cultural Studies wurde. Zwischen 1992 und 2004 hatte er den Waterbury-Chair für Pädagogik an der Penn State University inne. Seit 2004 ist er an der McMaster University in Ontario tätig. Giroux ist darüber hinaus als Direktor im Verwaltungsrat von Truthout tätig.

Henry A. Giroux schrieb über 30 Bücher und zahlreiche Artikel in Magazinen und Zeitschriften. Zurzeit lebt er in Hamilton, Ontario, Kanada mit seiner Frau Susan Searls-Giroux.

Ähnliche Autoren

Arnulf Baring Foto
Arnulf Baring3
deutscher Jurist, Publizist und Zeithistoriker
Norman Vincent Peale Foto
Norman Vincent Peale7
US-amerikanischer Pfarrer und Autor
Stephen King Foto
Stephen King208
US-amerikanischer Schriftsteller
Haruki Murakami Foto
Haruki Murakami36
japanischer Autor
Jean Jacques Rousseau Foto
Jean Jacques Rousseau82
französischsprachiger Schriftsteller
Chuck Palahniuk Foto
Chuck Palahniuk32
US-amerikanischer Autor
Harald Lesch Foto
Harald Lesch6
deutscher Astrophysiker, Fernsehmoderator und Professor
Bazon Brock Foto
Bazon Brock1
deutscher Künstler und Professor für Ästhetik
Joey Goebel Foto
Joey Goebel2
US-amerikanischer Autor
Rudolf Steiner Foto
Rudolf Steiner31
österreichischer Esoteriker, Philosoph, Schriftsteller und …

Zitate Henry Giroux

Die heutige Jubiläen
Noam Chomsky Foto
Noam Chomsky37
Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Tech… 1928
Tom Waits Foto
Tom Waits3
US-amerikanischer Sänger und Schauspieler 1949
 Cícero Foto
Cícero88
römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph -106 - -43 v.Chr
Thornton Wilder Foto
Thornton Wilder8
US-amerikanischer Schriftsteller 1897 - 1975
Weitere 58 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Arnulf Baring Foto
Arnulf Baring3
deutscher Jurist, Publizist und Zeithistoriker
Norman Vincent Peale Foto
Norman Vincent Peale7
US-amerikanischer Pfarrer und Autor
Stephen King Foto
Stephen King208
US-amerikanischer Schriftsteller
Haruki Murakami Foto
Haruki Murakami36
japanischer Autor
Jean Jacques Rousseau Foto
Jean Jacques Rousseau82
französischsprachiger Schriftsteller