Zitate von Götz von Berlichingen

Götz von Berlichingen Foto
1   9

Götz von Berlichingen

Geburtstag: 1480
Todesdatum: 23. Juli 1562

Gottfried „Götz“ von Berlichingen zu Hornberg, „mit der eisernen Hand“, war ein fränkischer Reichsritter. Er wurde vor allem durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg und als Vorbild der gleichnamigen Hauptfigur in Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel Götz von Berlichingen bekannt. Im Schauspiel wird ihm das so genannte Götz-Zitat „er kann mich im Arsche lecken“ zugeschrieben. Wikipedia

Photo: Unknown author, portrait.kaar.at / Public domain

Zitate Götz von Berlichingen

„Vor Ihro Kayserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respect. Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsch lecken.“

—  Götz von Berlichingen

zitiert von Johann Wolfgang von Goethe im Götz von Berlichingen, Dritter Akt, Ausgabe 1773, S. 133

Ähnliche Autoren

Ulrich von Hutten Foto
Ulrich von Hutten4
Reichsritter und Humanist
 Foto
Heutige Jubiläen
Heinz Guderian Foto
Heinz Guderian9
deutscher Offizier und Generaloberst im Zweiten Weltkrieg 1888 - 1954
Frank Sinatra Foto
Frank Sinatra67
US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Entertainer 1915 - 1998
August Strindberg Foto
August Strindberg13
schwedischer Schriftsteller und Künstler 1849 - 1912
Ferran Adrià Foto
Ferran Adrià1
katalanischer Koch und Gastronom 1962
Weitere 57 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Ulrich von Hutten Foto
Ulrich von Hutten4
Reichsritter und Humanist