Interview (Dezember 2007) in der Zeitschrift "Der Spiegel" Nr. 1/2008: Der Urknall ist nur Marketing http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-55231886.html?name=Der+Urknall+ist+nur+Marketing
Meist verkürzt zitiert als: "Der Urknall ist nur Marketing."
„Es ist ungeheuer viel wahrscheinlicher, dass alles, was wir jetzt im Universum erblicken, aus einer seltenen, aber gelegentlich zu erwartenden Abweichung der totalen Unordnung erwuchs, als dass es sich langsam aus dem noch unwahrscheinlicheren, unglaublich stärker geordneten, erstaunlich niederentropischen Ausgangspunkt entwickelte, den der Urknall voraussetzt.“
The Fabric of the Cosmos: Space, Time, and the Texture of Reality
Brian Greene 2
US-amerikanischer Physiker 1963Ähnliche Zitate
„Indem wir uns etwas merken, verstärken wir die Unordnung des Universums.“
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.“
„Ein starkes, tief verwurzeltes Verlangen ist der Ausgangspunkt aller Errungenschaften.“
„Keine Abweichung ohne Gegenmaßnahme.“
In der Produktion bauen Fertigungsschritte aufeinander auf. Deswegen ist jede Abweichung bei der Qualität, der Fertigungszeit oder anderen Parametern zu verhindern. Die schnelle Reaktion mit Gegenmaßnahme muss das Ziel sein.
„Zunächst ist zu beachten, dass das Universum sphärisch ist.“