Zitate von Swaraj Prakash Gupta

0   0

Swaraj Prakash Gupta

Geburtstag: 1931
Todesdatum: 2007

Swaraj Prakash Gupta war ein indischer Archäologe und Kunsthistoriker. Er war Direktor des Allahabad Museums.Gupta wurde 1931 geboren. Er war nie verheiratet.Gupta war ein Gelehrter, Schriftsteller und eine Autorität der indischen Kunstgeschichte. Er schrieb Artikel und Bücher zu diesem Thema. Gupta unternahm auch einige archäologische Ausgrabungen in Harappa-Stätten. Zum Zeitpunkt seines Todes war er der Vorsitzende der indischen Archäologischen Gesellschaft, Neu-Delhi, und er etablierte die Indian History and Culture Society als vollwertiges Forschungszentrum.

Gupta arbeitete und hielt Vorträge in mehr als 30 Ländern. Er war Direktor des Allahabad Museum.

Er war auch der Herausgeber von mehreren Bänden der Puratattva, dem Bulletin der indischen Archäologischen Gesellschaft.

Er war ein angesehener Archäologe und Kunsthistoriker, der mehrere Goldmedaillen erhielt und mit dem Sir Mortimer Wheeler-Preis für Spitzenleistungen in der Archäologie ausgezeichnet wurde. Er erhielt auch den ersten Vishnu Shridhar Wakankar National Award als Anerkennung für seinen Einsatz und Beitrag zur archäologischen Forschung.Die Indian Society for Prehistoric and Quaternary Studies veröffentlichte eine Festschrift zu seinen Ehren.

Zitate Swaraj Prakash Gupta

Heutige Jubiläen
Henry David Thoreau Foto
Henry David Thoreau77
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph (1817-1862) 1817 - 1862
Pablo Neruda Foto
Pablo Neruda39
chilenischer Schriftsteller 1904 - 1973
Erasmus von Rotterdam Foto
Erasmus von Rotterdam14
niederländischer Humanist 1466 - 1536
Amedeo Modigliani Foto
Amedeo Modigliani1
italienischer Maler und Bildhauer 1884 - 1920
Weitere 57 heutige Jubiläen