Zitate von Steven Levitt

0   0

Steven Levitt

Geburtstag: 29. Mai 1967

Werbung

Steven David Levitt ist ein US-amerikanischer Ökonom. Er besitzt Abschlüsse von der Harvard University und vom Massachusetts Institute of Technology . Gegenwärtig ist er Professor an der University of Chicago.

2002 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Im Jahr 2003 wurde ihm die John Bates Clark Medal verliehen.

Levitt erregte Aufsehen in den USA durch einen im Jahr 2000 veröffentlichten Artikel "The Impact of Legalized Abortion on Crime" , in welchem er mittels multivariater statistischer Methoden für die USA einen Zusammenhang zwischen der Legalisierung der Abtreibung Mitte der 1970er Jahre und dem Rückgang der Kriminalitätsrate Anfang der 1990er Jahre aufzeigte. Die Begründung für die Beobachtung ist: durch die Legalisierung der Abtreibung erhielten auch diejenigen Frauen die Möglichkeit zur Abtreibung, die ihren Kindern kein stabiles Elternhaus bieten konnten, zum Beispiel weil sie drogenabhängig waren bzw. in einem kriminellen Umfeld lebten. Kinder aus solchen Elternhäusern werden mit höherer Wahrscheinlichkeit kriminell. Der Rückgang der Kriminalitätsrate in den USA in den 1990er Jahren kam somit zu der Zeit, in der diese Generation volljährig geworden wäre. Levitt unterstreicht, dass er diesen Zusammenhang nicht als Rechtfertigung der Abtreibung versteht. Laut Christopher Foote und Christopher Goetz, Ökonomen der Federal Reserve Bank of Boston, ist der Effekt der Abtreibung aufgrund fehlender Kontrollvariablen deutlich überschätzt worden.

Ähnliche Autoren

John Maynard Keynes Foto
John Maynard Keynes11
britischer Ökonom, Politiker und Mathematiker
Peter Drucker Foto
Peter Drucker47
US-amerikanischer Ökonom österreichischer Herkunft
Karl Marx Foto
Karl Marx147
deutscher Philosoph, Ökonom und Journalist
Milton Friedman Foto
Milton Friedman6
US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreis…
Elizabeth Gilbert Foto
Elizabeth Gilbert16
US-amerikanische Schriftstellerin
Christopher Moore Foto
Christopher Moore21
US-amerikanischer Roman-Schriftsteller
Phineas Taylor Barnum Foto
Phineas Taylor Barnum3
US-amerikanischer Zirkuspionier und Politiker
Henry Ward Beecher Foto
Henry Ward Beecher2
US-amerikanischer Prediger
Patrick Rothfuss Foto
Patrick Rothfuss12
US-amerikanischer Fantasy-Schriftsteller

Zitate Steven Levitt

„The conventional wisdom is often wrong.“

—  Steven D. Levitt, Freakonomics: A Rogue Economist Explores the Hidden Side of Everything

Werbung
Die heutige Jubiläen
Curt Goetz Foto
Curt Goetz7
deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Schauspieler 1888 - 1960
Takashi Tezuka Foto
Takashi Tezuka
japanischer Computerspielentwickler 1960
Doris Lessing Foto
Doris Lessing4
britische Schriftstellerin 1919 - 2013
Ernst Udet Foto
Ernst Udet1
deutscher Jagdflieger im Ersten Weltkrieg 1896 - 1941
Weitere 69 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
John Maynard Keynes Foto
John Maynard Keynes11
britischer Ökonom, Politiker und Mathematiker
Peter Drucker Foto
Peter Drucker47
US-amerikanischer Ökonom österreichischer Herkunft
Karl Marx Foto
Karl Marx147
deutscher Philosoph, Ökonom und Journalist
Milton Friedman Foto
Milton Friedman6
US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreis…
Elizabeth Gilbert Foto
Elizabeth Gilbert16
US-amerikanische Schriftstellerin