Zitate von Jürgen Klinsmann

Jürgen Klinsmann Foto

2   0

Jürgen Klinsmann

Geburtstag: 30. Juli 1964

Jürgen Klinsmann ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und gegenwärtiger -trainer.

Er spielte von 1987 bis 1998 in der deutschen Fußballnationalmannschaft, mit der er 1990 Welt- und 1996 Europameister wurde. Er wurde zweimal zu Deutschlands Fußballer des Jahres und 1995 zu Englands Fußballer des Jahres gewählt. Auf Vereinsebene spielte er in Deutschland, Italien, Frankreich, England sowie in den Vereinigten Staaten. Er gewann zweimal den UEFA-Pokal und eine Deutsche Meisterschaft.

2004 wurde er deutscher Fußballbundestrainer und führte die Nationalmannschaft bei der WM 2006 im eigenen Land auf den dritten Platz. Nach der WM verlängerte er seinen Vertrag beim DFB nicht und widmete sich wieder seiner Sportconsulting-Agentur SoccerSolutions in den USA.

Er übernahm am 1. Juli 2008 die Tätigkeit als Cheftrainer der Profimannschaft des FC Bayern München. Am 27. April 2009 wurde er vorzeitig freigestellt. Bei den gemeinsam eingeleiteten Reformen des Vereins hatten sich zwischen Vereinsführung und Trainer unterschiedliche Auffassungen ergeben. Danach arbeitete er mit seiner Firma SoccerSolutions als Berater des FC Toronto. Ende Juli 2011 löste er Bob Bradley als Trainer der Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten ab.

Bestellen Sie Zitate:


„Es wäre doch wunderbar, wenn wir die wären, die wo im Sommer Weltmeischder werden.“ Stern, 2. Februar 2006, auf die Frage, ob er nach langem Aufenthalt in den USA seinen schwäbischen Dialekt verlernen würde

„Vom Resultat her hätten wir gerne gewonnen.“ Meldung des FC Bayern vom 6. August 2008

Ähnliche Autoren