Oftmals sind die Arbeitsplätze dunkel und gefährlich und die Luft ist verschmutzt. Die Menschen arbeiten mit Zeitdruck, um ihre Mieten und Lebensmittel zu bezahlen, aber nicht weil es Spass macht. Dies gilt es zu verändern. Das Motto lautet: Lasst wieder Licht und Leben in die Fabrik. Das Management muss auch mit Investitionen in den Business Spirit die Arbeitswelt zur Lebenswelt verbessern.

Dr. Thomas Meichsner
@Meichsner, mitglied von 24. Juni 2022Dr. Thomas Meichsner ist Experte für die Verbesserung von Unternehmen, der Restrukturierung und dem Business Spirit. Seit 30 Jahren führt er internationale Unternehmen als Vorstandsvorsitzender, Geschäftsführer und Chief Restructuring Officer aus der Krise heraus. Hierbei ist er insbesondere auf die Automobilindustrie, die Zulieferindustrie und produzierende Unternehmen spezialisiert.
„Keine Abweichung ohne Gegenmaßnahme.“
In der Produktion bauen Fertigungsschritte aufeinander auf. Deswegen ist jede Abweichung bei der Qualität, der Fertigungszeit oder anderen Parametern zu verhindern. Die schnelle Reaktion mit Gegenmaßnahme muss das Ziel sein.
„Danken sie den Mitarbeitern, die ihnen Probleme verschaffen.
Sie wachsen mit den Lösungen.“
Häufig reagieren Führungskräfte kolerisch oder genervt auf Probleme oder Vorschläge der Mitarbeiter. Völlig falsch. Durch dieses Verhalten werden wertvolle Potentiale im Unternehmen verschenkt. Vor einigen Jahren hat jeder doch noch gedacht, dass Texte nur mit einer Tastatur geschrieben werden können. Handy ohne Tasten? Hieraus entstand ein Weltunternehmen.