„Zweifle nicht // an dem // der dir sagt // er hat Angst // aber hab Angst // vor dem // der dir sagt // er kenne keine Zweifel“

— Erich Fried, Angst und Zweifel, in: 100 Gedichte ohne Vaterland, Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 1979, ISBN 3-8031-2044-6
Erich Fried Foto
Erich Fried18
österreichischer Lyriker, Übersetzer und Essayist 1921 - 1988
Werbung

Ähnliche Zitate

„Angst vor der Angst zu haben, Angst vor der Verzweiflung zu haben bedeutet, den Erpressungen, die wir nur zu gut kennen, den Weg zu ebnen.“

— Viviane Forrester französische Schriftstellerin, Essayistin und Literaturkritikerin 1925 - 2013
Der Terror der Ökonomie, Wilhelm Goldmann Verlag, München, 1998, S. 207. ISBN 3442127998. Deutsch von Tobias Scheffel

Werbung
Louise Bourgeois Foto

„Ich bin eine einsame Läuferin. Aber eine Langstreckenläuferin.“

— Louise Bourgeois französisch-US-amerikanische Bildhauerin und Malerin 1911 - 2010
anlässlich ihrer Ausstellung 2005 in der Kunsthalle Wien, zitiert u. a. auf Nachruf in südtirol online und im Standard

Walter Mixa Foto

„Ich habe keine Angst vor einem missionarischen Islam, aber vor einer laschen Christenheit.“

— Walter Mixa deutscher Militärbischof für die Bundeswehr und Bischof von Augsburg 1941
anlässlich der Eröffnung der Augsburger Ulrichs-Woche am 4. Juli 2007, zitiert in Focus. de

William James Foto
Mahátma Gándhí Foto
Andrew Jackson Foto

„Angst ist ein schlechter Ratgeber.“

— Andrew Jackson US-amerikanischer Politiker, 7. Präsident der USA (1829–1837) 1767 - 1845

Günter Wallraff Foto

„Durch die Unsicherheit und Angst meines übermächtigen Gegners überwand ich meine eigene Unsicherheit und Angst.“

— Günter Wallraff deutscher Journalist und Schriftsteller 1942
Zeugen der Anklage. Köln, 1979. ISBN 3462015400

Werbung
Jürgen Becker Foto

„Mutterangst und Mutterweh bricht die Pforten der Hölle.“

— Bogumil Goltz polnischer humoristisch-pädagogischer Schriftsteller 1801 - 1870
Zur Charakteristik und Naturgeschichte der Frauen

Natalie Portman Foto

„Scheitern nimmt dir die Angst vor dem Scheitern.“

— Natalie Portman israelisch-US-amerikanische Schauspielerin 1981
Stern Nr. 6/2011, 3. Februar 2011, S. 136

Woody Allen Foto

„Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich möchte nur nicht dabeisein, wenn’s passiert.“

— Woody Allen US-amerikanischer Komiker, Filmregisseur, Autor und Schauspieler 1935
Without Feathers, Random House, New York 1975. S. 106

Werbung
Gustave Flaubert Foto

„Angst. Verleiht Flügel.“

— Gustave Flaubert französischer Schriftsteller (1821-1880) 1821 - 1880
Wörterbuch der Gemeinplätze, Piper Verlag München, April 2000, Tb ISBN 3-492-23016-4, Seite 17.

Paulo Coelho Foto
Erich Kästner Foto
Bertrand Russell Foto

„Die Religion stützt sich vor allem und hauptsächlich auf die Angst.“

— Bertrand Russell britischer Mathematiker und Philosoph 1872 - 1970
„Why I Am Not a Christian And Other Essays on Religion and Related Subjects“, Touchstone 1967, ISBN 0671203231, Kapitel 1, Abschnitt „Fear, the Foundation of Religion“; „Warum ich kein Christ bin“, Szcesny Verlag 1963, S. 35

Nächster