Zitate von Vinzenz von Beauvais

Vinzenz von Beauvais Foto
0   0

Vinzenz von Beauvais

Geburtstag: 1190
Todesdatum: 1264

Vinzenz von Beauvais war ein französischer Gelehrter, Pädagoge und Dominikaner. Er war der Verfasser des Speculum maius, der umfassendsten Enzyklopädie des Mittelalters, die mehrfach zwischen 1240 und 1260 umgearbeitet wurde und in der Endfassung aus den drei Teilen Speculum naturale, Speculum doctrinale und Speculum historiale besteht.

Er war Vertrauter, Kaplan und Bibliothekar von König Ludwig IX. und Erzieher von dessen Söhnen. Seine Werke sind auch für die Geschichte der Alchemie von Bedeutung, da er über 350 alchemistische Autoren zitiert. Er benutzt neben antiken Autoren wie Platon, Plinius der Ältere und Pedanios Dioskurides und spätantiken auch viele arabischsprachige Autoren .

Sein Werk diente unter anderem Geoffrey Chaucer als Quelle.

Zitate Vinzenz von Beauvais

Ähnliche Autoren

Thomas von Aquin Foto
Thomas von Aquin94
dominikanischer Philosoph und Theologe
Dschalal ad-Din al-Rumi Foto
Dschalal ad-Din al-Rumi14
islamischer Mystiker, Begründer des Mevlevi-Derwisch-Ordens
Meister Eckhart Foto
Meister Eckhart9
spätmittelalterlicher Theologe und Philosoph
Karl der Große Foto
Karl der Große1
König des Fränkischen Reiches und römischer Kaiser
Heutige Jubiläen
Barack Obama Foto
Barack Obama12
44. Präsident der Vereinigten Staaten 1961
Hans Christian Andersen Foto
Hans Christian Andersen15
dänischer Dichter und Schriftsteller 1805 - 1875
Ernst Bloch Foto
Ernst Bloch17
deutscher marxistischer Philosoph 1885 - 1977
Knut Hamsun Foto
Knut Hamsun15
Norwegischer Schriftsteller 1859 - 1952
Weitere 46 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Thomas von Aquin Foto
Thomas von Aquin94
dominikanischer Philosoph und Theologe
Dschalal ad-Din al-Rumi Foto
Dschalal ad-Din al-Rumi14
islamischer Mystiker, Begründer des Mevlevi-Derwisch-Ordens
Meister Eckhart Foto
Meister Eckhart9
spätmittelalterlicher Theologe und Philosoph
Karl der Große Foto
Karl der Große1
König des Fränkischen Reiches und römischer Kaiser