Zitate von Vinzenz von Beauvais

Vinzenz von Beauvais Foto

0   0

Vinzenz von Beauvais

Geburtstag: 1190
Todesdatum: 1264

Vinzenz von Beauvais war ein französischer Gelehrter, Pädagoge und Dominikaner. Er war der Verfasser des Speculum maius, der ersten und umfassendsten Enzyklopädie des Mittelalters, die mehrfach zwischen 1240 und 1260 umgearbeitet wurde und in der Endfassung aus den drei Teilen Speculum naturale, Speculum doctrinale und Speculum historiale bestand.

Er war Vertrauter, Kaplan und Bibliothekar von König Ludwig IX. und Erzieher von dessen Söhnen. Seine Werke sind auch für die Geschichte der Alchemie von Bedeutung, da er über 350 alchemistische Autoren zitiert. Er benutzt neben antiken Autoren wie Platon und Plinius der Ältere und spätantiken auch viele arabischsprachige Autoren .

Sein Werk diente unter anderem Geoffrey Chaucer als Quelle.

Zitate Vinzenz von Beauvais

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren