Zitate von Tuiskon Ziller

0  0

Tuiskon Ziller

Geburtstag:22. Dezember 1817
Todesdatum:20. April 1882

Tuiskon Ziller war ein deutscher Philosoph und Pädagoge .

Ziller studierte in Leipzig Philologie, wirkte einige Jahre als Gymnasiallehrer, bezog nochmals die Universität Leipzig zum Studium vor allem der Rechte, habilitierte sich auch 1853 daselbst als juristischer Privatdozent, begann aber schon 1854 über Pädagogik zu lesen, um sich fortan dieser ausschließlich zu widmen. 1861 gründete er ein pädagogisches Seminar, dem er 1862 mit Hilfe eines Vereins von Schulfreunden eine Übungsschule zufügte. 1864 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt. Ziller war eine führende Figur des Herbartianismus und ab 1868 Gründungsvorsitzender des Vereins für Wissenschaftliche Pädagogik.

Zitate Tuiskon Ziller

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren