Zitate von Tobias Clausnitzer

Tobias Clausnitzer Foto

0   0

Tobias Clausnitzer

Geburtstag: 1619
Todesdatum: 1684

Tobias Clausnitzer war ein deutscher lutherischer Geistlicher und Kirchenliederdichter.

Clausnitzer wurde als Sohn eines Kärrners und Landfuhrmanns in Thum geboren. Er studierte ab 1642 Evangelische Theologie an der Universität Leipzig. Im Jahr 1644 wurde er Feldprediger in einem schwedischen Regiment. Nachdem er 1649 in Weiden auf Befehl des schwedischen Generals Wrangel die Feldpredigt zur Feier des Westfälischen Friedens hielt, wurde er dort Pfarrer und später auch kurpfälzischer Kirchenrat und Inspektor des gemeinschaftlichen Amtes Parkstein und Weiden. Er starb 1684 als Superintendent in Weiden.

Neben zahlreichen Erbauungsschriften, Passions- und Festpredigten verfasste er ebenfalls einige Kirchenlieder.

Zitate Tobias Clausnitzer

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren