Zitate von Thomas Hobbes

Thomas Hobbes Foto
80   16

Thomas Hobbes

Geburtstag: 5. April 1588
Todesdatum: 4. Dezember 1679

Thomas Hobbes [hɔbz] war ein englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph. Er wurde durch sein Hauptwerk Leviathan bekannt, in dem er eine Theorie des „Absolutismus“ entwickelte. Er gilt als Begründer des „aufgeklärten Absolutismus“.

Des Weiteren ist er neben John Locke und Jean-Jacques Rousseau einer der bedeutendsten Theoretiker des sogenannten Gesellschaftsvertrags. Wikipedia

Photo: anonymous / Public domain

Werk

Leviathan
Thomas Hobbes

„Nun sind aber beide Sätze wahr: Der Mensch ist ein Gott für den Menschen und der Mensch ist ein Wolf für den Menschen; jener, wenn man die Bürger untereinander, dieser, wenn man die Staaten untereinander vergleicht. Ergo, der Mensch ist ein Gott für den Menschen, wenn man die Bürger untereinander vergleicht.“

—  Thomas Hobbes

Widmung des Buches "Vom Bürger" an William Cavendish Graf von Devonshire, 2. Absatz
(Original lat.: "Profecto utrumque vere dictum est, Homo homini deus, & Homo homini lupus. Illud si concives inter se. Hoc, si civitates comparemus.") - nach Plautus

Ähnliche Autoren

Francis Bacon Foto
Francis Bacon89
englischer Philosoph, Staatsmann und Naturwissenschaftler
Galileo Galilei Foto
Galileo Galilei9
italienischer Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom
Blaise Pascal Foto
Blaise Pascal30
französischer Mathematiker, Physiker und Literat (* 19. Jun…
Jeremy Bentham Foto
Jeremy Bentham4
englischer Philosoph und Sozialreformer
Charles de Montesquieu Foto
Charles de Montesquieu34
französischer Schriftsteller und Staatsphilosoph
René Descartes Foto
René Descartes43
französischer Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaft…
John Locke Foto
John Locke46
englischer Philosoph und Vordenker der Aufklärung
Gottfried Wilhelm Leibniz Foto
Gottfried Wilhelm Leibniz12
deutscher Philosoph und Wissenschaftler
Isaac Newton Foto
Isaac Newton53
englischer Naturforscher und Verwaltungsbeamter
Samuel Butler d.Ä. Foto
Samuel Butler d.Ä.4
englischer Dichter
Heutige Jubiläen
Leonardo Da Vinci Foto
Leonardo Da Vinci30
italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechanik… 1452 - 1519
Novalis Foto
Novalis94
deutscher Dichter der Frühromantik 1772 - 1801
Friedrich Christoph Oetinger Foto
Friedrich Christoph Oetinger2
deutscher Theologe und Pietist 1702 - 1782
Werner Finck Foto
Werner Finck7
deutscher Schriftsteller, Schauspieler und Kabarettist 1902 - 1978
Weitere 64 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Francis Bacon Foto
Francis Bacon89
englischer Philosoph, Staatsmann und Naturwissenschaftler
Galileo Galilei Foto
Galileo Galilei9
italienischer Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom
Blaise Pascal Foto
Blaise Pascal30
französischer Mathematiker, Physiker und Literat (* 19. Jun…
Jeremy Bentham Foto
Jeremy Bentham4
englischer Philosoph und Sozialreformer
Charles de Montesquieu Foto
Charles de Montesquieu34
französischer Schriftsteller und Staatsphilosoph