Zitate von Théodore Jouffroy

23   0

Théodore Jouffroy

Geburtstag: 6. Juli 1796
Todesdatum: 4. Februar 1842
Andere Namen:Théodore Simon Jouffroy

Werbung

Théodore Simon Jouffroy war ein französischer Publizist und Philosoph.

Jouffroy widmete sich auf der École normale supérieure in Paris unter Victor Cousins Leitung dem Studium der Philosophie und erhielt nach der Julirevolution eine Anstellung an der genannten Anstalt als Lehrer der Philosophie.

1832 wurde er am Collège de France Nachfolger Thurots, welche Stelle er 1837 wieder niederlegte, und 1833 Mitglied der Académie des sciences morales et politiques.

Als Victor Cousin Bildungsminister wurde, ernannte er Jouffroy zum Mitglied des Universitätsrats. Als Abgeordneter von Pontarlier gehörte er zu den Doktrinären, deren Journal Le Globe er schon 1824 gründen half.

Als Schüler Cousins hat er besonders die schottische Philosophie berücksichtigt.

Er veröffentlichte eine französische Bearbeitung der Outlines of moral philosophy von Dugald Stewart und der sämtlichen Werke von Thomas Reid , beide mit vorzüglichen Einleitungen; außerdem Mélanges philosophiques , eine Auswahl der wichtigsten Artikel, welche von ihm im Globe erschienen waren.

Von seinen an der Sorbonne gehaltenen Vorlesungen erschienen der Cours de droit naturel und Cours d'esthétique im Druck.

Ähnliche Autoren

Michel Serres Foto
Michel Serres3
französischer Philosoph
Richard David Precht Foto
Richard David Precht9
deutscher Philosoph und Publizist
Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer159
deutscher Philosoph
Jean Paul Sartre Foto
Jean Paul Sartre102
französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist
B. K. S. Iyengar Foto
B. K. S. Iyengar1
indischer Yoga-Lehrer
Friedrich Nietzsche Foto
Friedrich Nietzsche341
deutscher Philosoph und klassischer Philologe
Ludwig Wittgenstein Foto
Ludwig Wittgenstein30
österreichisch-britischer Philosoph
Thomas von Aquin Foto
Thomas von Aquin38
dominikanischer Philosoph und Theologe
Immanuel Kant Foto
Immanuel Kant261
deutschsprachiger Philosoph der Aufklärung
Bertrand Russell Foto
Bertrand Russell62
britischer Mathematiker und Philosoph

Zitate Théodore Jouffroy

Werbung

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating
Die heutige Jubiläen
Timothy Leary Foto
Timothy Leary1
US-amerikanischer Psychologe und Autor 1920 - 1996
Graham Joyce Foto
Graham Joyce1
britischer Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Autor 1954 - 2014
Fritz Steinhoff Foto
Fritz Steinhoff1
deutscher Politiker, MdL, MdB, Ministerpräsident 1897 - 1969
Gottlob König Foto
Gottlob König3
deutscher Forstwissenschaftler 1779 - 1849
Weitere 68 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Michel Serres Foto
Michel Serres3
französischer Philosoph
Richard David Precht Foto
Richard David Precht9
deutscher Philosoph und Publizist
Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer159
deutscher Philosoph
Jean Paul Sartre Foto
Jean Paul Sartre102
französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist
B. K. S. Iyengar Foto
B. K. S. Iyengar1
indischer Yoga-Lehrer