Zitate von Robert Schuman

Robert Schuman Foto

0   0

Robert Schuman

Geburtstag: 29. Juni 1886
Todesdatum: 4. September 1963

Jean-Baptiste Nicolas Robert Schuman [ʀoˈbɛʀ ʃuˈman] war ein französischer Staatsmann mit ursprünglich deutscher Staatsbürgerschaft.

Geboren wurde er als Reichsdeutscher in Luxemburg. Seine Muttersprache war das moselfränkische Deutsch, wie es in Luxemburg und im deutschen Lothringen gesprochen wurde. Im Ersten Weltkrieg war er in der deutschen Verwaltung tätig, nach der Annexion Deutsch-Lothringens durch Frankreich wurde er französischer Staatsbürger. Im Zweiten Weltkrieg schloss er sich der französischen Résistance an. Als französischer Außenminister setzte er sich für die Aussöhnung mit Deutschland und die deutsch-französische Freundschaft ein.

Schuman war französischer Ministerpräsident und bereitete als Außenminister des Landes den Weg zur Schaffung der Montanunion vor . Später war er Präsident des Europäischen Parlaments. Zusammen mit Jean Monnet gilt er als Gründervater der Europäischen Union.

Zitate Robert Schuman

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren