Zitate von Robert Langlands

Robert Langlands Foto
0   0

Robert Langlands

Geburtstag: 6. Oktober 1936

Robert Phelan Langlands ist ein kanadischer Mathematiker, bekannt durch das von ihm initiierte Langlands-Programm.

Langlands studierte an der University of British Columbia, wo er 1957 seinen Bachelor und 1958 seinen Master-Abschluss machte. 1960 wurde er an der Yale University bei Cassius Ionescu-Tulcea promoviert . Er war danach an der Princeton University und Yale University. Seit 1972 ist er Professor am Institute for Advanced Study in Princeton, wo er schon 1962/63 war.

Langlands arbeitete über automorphe Formen und die Darstellungstheorie von linearen Gruppen in diesen Formen sowie deren Zusammenhänge mit der Zahlentheorie und ihren L-Funktionen, über die er weitreichende Vermutungen anstellte . Außerdem beschäftigte er sich mit der Perkolationstheorie.

1970 war er Invited Speaker auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Nizza und 1978 hielt er einen Plenarvortrag auf dem ICM in Helsinki .

Langlands erhielt 1975 die Wilbur-Lucius-Cross-Medaille der Yale University, 1982 den Colepreis, 1988 den ersten NAS Award in Mathematics, 1996 den Wolf-Preis, 2000 die Grande médaille de l’Académie des sciences, 2005 den Leroy P. Steele Prize der American Mathematical Society, 2006 den Nemmers-Preis für Mathematik und 2007 den Shaw Prize. Im Jahr 2018 wurde Langlands der Abelpreis zugesprochen.

1985 wurde er Ehrendoktor der University of British Columbia. Er ist Mitglied der Royal Society of Canada und seit 2011 auswärtiges Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften.

1964 erhielt er von der Alfred P. Sloan Foundation ein Forschungsstipendium . Er ist Fellow der American Mathematical Society. 1990 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt, 1993 in die National Academy of Sciences und 2004 in die American Philosophical Society.

Zu seinen Doktoranden zählen James Arthur, Diana Shelstad, Thomas Hales und Jonathan Rogawski.

Zitate Robert Langlands

Ähnliche Autoren

Margaret Atwood Foto
Margaret Atwood20
kanadische Schriftstellerin
Bertrand Russell Foto
Bertrand Russell65
britischer Mathematiker und Philosoph
Eckhart Tolle Foto
Eckhart Tolle13
deutsch-kanadischer spiritueller Autor
John Maynard Keynes Foto
John Maynard Keynes14
britischer Ökonom, Politiker und Mathematiker
Jack Kerouac Foto
Jack Kerouac25
US-amerikanischer Schriftsteller und Beatnik
Stephen Hawking Foto
Stephen Hawking93
britischer theoretischer Physiker
Marie Curie Foto
Marie Curie25
französische Physikerin polnischer Herkunft
Freeman Dyson Foto
Freeman Dyson1
englisch-US-amerikanischer Physiker und Mathematiker
Marshall McLuhan Foto
Marshall McLuhan5
kanadischer Medientheoretiker
James Cameron Foto
James Cameron3
kanadischer Regisseur
Heutige Jubiläen
Fidel Castro Foto
Fidel Castro11
ehemaliger kubanischer Staatspräsident 1926 - 2016
Florence Nightingale Foto
Florence Nightingale23
britische Krankenpflegerin und Erfinderin des Kriegslazaret… 1820 - 1910
August Bebel Foto
August Bebel8
deutscher sozialistischer Politiker und Mitbegründer der SP… 1840 - 1913
Moritz Bleibtreu Foto
Moritz Bleibtreu2
deutscher Schauspieler 1971
Weitere 51 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Margaret Atwood Foto
Margaret Atwood20
kanadische Schriftstellerin
Bertrand Russell Foto
Bertrand Russell65
britischer Mathematiker und Philosoph
Eckhart Tolle Foto
Eckhart Tolle13
deutsch-kanadischer spiritueller Autor
John Maynard Keynes Foto
John Maynard Keynes14
britischer Ökonom, Politiker und Mathematiker
Jack Kerouac Foto
Jack Kerouac25
US-amerikanischer Schriftsteller und Beatnik