Zitate von Richard de Bury

Richard de Bury Foto
0  0

Richard de Bury

Geburtstag:24. Januar 1287
Todesdatum:14. April 1345

Richard de Bury war Bischof von Durham von 1333 bis 1345. De Bury war königlicher Hofbeamter und Gesandter, Priester, Lehrer, Förderer des Bildungswesens und Autor, besonders aber wurde er bekannt als Sammler von Büchern und Verfasser der ersten Schrift über Bibliophilie.

Als Sohn von Sir Richard Aungervyle in der Nähe von Bury St Edmunds in der Grafschaft Suffolk geboren und zunächst von seinem Onkel erzogen, dann auf einer Grammar School in den Sieben Freien Künsten unterrichtet, wurde er nach Absolvierung seiner Hochschulausbildung in Oxford, wo er Philosophie und Theologie studierte, königlicher Diplomat und Lordkanzler unter Eduard III., dessen Tutor er einst gewesen war. Wahrscheinlich traf er 1333 Petrarca in Avignon, wohin er zweimal, 1330 und 1333, als Gesandter Edwards III. gereist war, und ließ sich von ihm literarisch beeinflussen. Seit 1333 gegen das Votum des Kapitels von Edward III zum Bischof von Durham bestellt, war er häufig in dessen Auftrag in diplomatischer Mission unterwegs auf Gesandtschaftsreisen, die ihn mehrfach nach Schottland, aber auch auf den Kontinent führten, wo er 1338 Kaiser Ludwig IV. in Koblenz begegnete. Nach 1342 zog er sich aus dem politischen Leben zurück und konzentrierte sich auf sein Bistum und den Aufbau seiner Bibliothek, die teilweise bald nach seinem 1345 erfolgten Tod, teilweise nach der Auflösung des Durham College zu Oxford durch Heinrich VIII. zerstreut wurde. Von den nur zwei Handschriften, die identifiziert wurden, ist eine nach dem Editor und Übersetzer Ernest C. Thomas British Museum, Roy. 13 D. iv. 3 mit den Werken von Johannes von Salisbury, die Zuweisung der anderen, Oxford, Bodleian Library, Laud. MS. Misc. 264 mit Schriften Anselms von Canterbury und anderer, beruht möglicherweise auf einer Namensverwechslung mit Richard von Wallingford, dem Abt der Abtei von St Albans, verursacht durch eine missverständliche Formulierung im Artikel über letzteren in Bd. 48 des Dictionary of National Biography von 1896.

Zitate Richard de Bury

Die heutige Jubiläen
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr... 1893 - 1966
Klaus Kinski Foto
Klaus Kinski7
Deutscher Schauspieler 1926 - 1991
Hanns-Martin Schleyer Foto
Hanns-Martin Schleyer1
deutscher Manager und Wirtschaftsfunktionär, von der RAF ... 1915 - 1977
José Ortega Y Gasset Foto
José Ortega Y Gasset7
spanischer Philosoph, Soziologe und Essayist 1883 - 1955
Weitere 5 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Basilius der Große Foto
Basilius der Große3
Asket, Bischof und Kirchenlehrer
Augustinus von Hippo Foto
Augustinus von Hippo12
lateinischen Kirchenlehrer der Spätantike