Zitate von Raphael Lemkin

Raphael Lemkin Foto
0   0

Raphael Lemkin

Geburtstag: 24. Juni 1900
Todesdatum: 28. August 1959

Werbung

Raphael Lemkin war ein polnisch-jüdischer Jurist und Friedensforscher. 1947 arbeitete er für die UNO einen Gesetzesentwurf zur Bestrafung von Völkermord aus. Der Entwurf wurde ein Jahr später von der Generalversammlung der Vereinten Nationen mit 55:0 Stimmen fast unverändert als Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes beschlossen.

Lemkin prägte außerdem den Begriff Genozid: 1943 verwendete er für den Gesetzesentwurf der polnischen Exilregierung zur Bestrafung nicht nur der deutschen Verbrechen in Polen den Begriff ludobójstwo . 1944 übersetzte er den Begriff mit genocide ins Englische. Die deutsche Übersetzung ist Völkermord.

Lemkin gehört zu den persönlich Betroffenen des Genozids durch das Nazi-Regime. Bis auf seinen Bruder und seine Schwägerin verlor er seine gesamte Familie im Holocaust.

Ähnliche Autoren

Bernhard Schlink Foto
Bernhard Schlink26
deutscher Schriftsteller und Juraprofessor
Arnulf Baring Foto
Arnulf Baring3
deutscher Jurist, Publizist und Zeithistoriker
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Foto
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann8
deutscher Schriftsteller der Romantik, Jurist, Komponist, M…
Michel De Montaigne Foto
Michel De Montaigne41
französischer Philosoph und Autor
Jeremy Bentham Foto
Jeremy Bentham4
englischer Philosoph und Sozialreformer
Kurt Georg Kiesinger Foto
Kurt Georg Kiesinger1
Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
Edmund Stoiber Foto
Edmund Stoiber9
deutscher Politiker (CSU), MdB, MdL, bayerischer Ministerpr…
Roland Freisler Foto
Roland Freisler1
deutscher Jurist und Politiker (NSDAP), Präsident des Volks…

Zitate Raphael Lemkin

Die heutige Jubiläen
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer9
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturnobe… 1902 - 1991
 Voltaire Foto
Voltaire67
Autor der französischen und europäischen Aufklärung 1694 - 1778
Franz Joseph I. von Österreich Foto
Franz Joseph I. von Österreich8
Kaiser von Österreich und König von Ungarn 1830 - 1916
Heinrich Von Kleist Foto
Heinrich Von Kleist39
Deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist 1777 - 1811
Weitere 57 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Bernhard Schlink Foto
Bernhard Schlink26
deutscher Schriftsteller und Juraprofessor
Arnulf Baring Foto
Arnulf Baring3
deutscher Jurist, Publizist und Zeithistoriker
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Foto
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann8
deutscher Schriftsteller der Romantik, Jurist, Komponist, M…
Michel De Montaigne Foto
Michel De Montaigne41
französischer Philosoph und Autor
Jeremy Bentham Foto
Jeremy Bentham4
englischer Philosoph und Sozialreformer