Zitate von Philipp Galen

0  0

Philipp Galen

Geburtstag:21. Dezember 1813
Todesdatum:20. Februar 1899

Philipp Galen, eigentlich Ernst Philipp Karl Lange war ein deutscher Schriftsteller und Arzt. Sein Pseudonym entstand, als sein Roman Der Inselkönig ohne Autorisierung und ohne sein Wissen unter dem Namen Galen erschien; fortan behielt er diesen Namen als Schriftsteller bei.

Gemessen an Galens in lateinischer Sprache an der Charité abgefasster Dissertation über 'De Struma', die Schilddrüse, wäre natürlich ebenfalls denkbar, dass sich der Mediziner statt der Version in dem Anekdötchen aus der Deutschen Hausbibliothek den Künstlernamen nach dem griechischen Arzt und Forscher Galenus von Pergamon gab, was das Anagramm seines bürgerlichen Nachnamens L a n g e zusätzlich erleichtert haben könnte.

Zitate Philipp Galen

Die heutige Jubiläen
Martin Luther King III. Foto
Martin Luther King III.7
US-amerikanischer Menschenrechtsaktivist 1957
Gerhard Bronner Foto
Gerhard Bronner1
österreichischer Komponist, Autor, Musiker und Kabarettist 1922 - 2007
Georg von Siemens Foto
Georg von Siemens2
deutscher Bankier und Politiker (NLP, DFP, FSV), MdR 1839 - 1901
Théophile Gautier Foto
Théophile Gautier1
französischer Dichter, Erzähler und Kritiker 1811 - 1872
Weitere 8 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Manfred Lütz Foto
Manfred Lütz4
deutscher Arzt, katholischer Theologe und Schriftsteller
Julius Hackethal1
deutscher Arzt
Janusz Korczak Foto
Janusz Korczak8
polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor
Anton Tschechow Foto
Anton Tschechow17
russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker
Carl Zuckmayer Foto
Carl Zuckmayer7
deutscher Schriftsteller
Max von der Grün Foto
Max von der Grün4
deutscher Schriftsteller
Thomas Kling1
deutscher Lyriker
Hans Kudszus2
deutscher Aphoristiker
Hans Kruppa2
deutscher Schriftsteller
Julius Levin1
deutscher Mediziner, Schriftsteller und Geigenbauer