Zitate von Paul Simmel

Paul SimmelFoto

0  0

Paul Simmel

Geburtstag:27. Juni 1887
Todesdatum:24. März 1933

Paul Simmel war ein deutscher Maler und Karikaturist.

Paul Simmel wuchs in Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern auf, machte auf Wunsch seines Vaters zunächst eine Schlosser-Lehre. 1909 begann er ein Studium an der Berliner Kunstakademie, das er in München und Paris fortsetzte. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs kehrte er nach Berlin zurück und wurde als Karikaturist bei der Berliner Illustrirten Zeitung fest angestellt, zeichnete aber auch Karikaturen für die Berliner Morgenpost, den Ulk und die Lustigen Blätter des Verlags von Dr. Otto Eysler. Seine Zeichnungen erschienen regelmäßig auch gesammelt in Buchform. Außerdem illustrierte er zahlreiche Bücher anderer Autoren.

Simmel konnte von seiner Zeichenkunst gut leben. Er war zweimal verheiratet. Als er schwer erkrankte und ihm die Ärzte nicht mehr helfen konnten, setzte er seinem Leben selbst ein Ende. Sein Vermögen vermachte er den Kriegsblinden.

Zu Lebzeiten so populär wie Heinrich Zille, mit dem er oft verglichen wird, verblasste schleichend sein Ruhm, obwohl sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch in der DDR noch einige Auswahlbände erschienen.

Zitate Paul Simmel

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren