Zitate von Michael Maier

Michael Maier Foto
0  0

Michael Maier

Geburtstag: 1568
Todesdatum: 1622

Werbung

Michael Maier war ein paracelsischer Arzt in Rostock, der sich später als Leibarzt am Hof Kaiser Rudolf II. betätigte. Dort kam er mit vielen höfischen Alchemisten und Hermetikern in Berührung. Nach dem Tod Rudolfs II. wurde er Leibarzt von Landgraf Moritz von Hessen. Durch sein Buch Atalanta fugiens, das eine Sammlung von 50 Kupferstichen enthält, wurde er berühmt. Über seine naturwissenschaftlichen, hermetisch-alchemistischen Interessen fand er Zugang zu den Rosenkreuzer-Urschriften. Maier hatte neben Robert Fludd eine wichtige Brückenfunktion bei der Vermittlung und Verbreitung der Rosenkreuzer-Ideen, die er mit eigenen Gedanken umgestaltete, nach England.

Zitate Michael Maier

Die heutige Jubiläen
Friedrich Schrader2
deutscher Schriftsteller und Orientalist 1865 - 1922
Erving Goffman Foto
Erving Goffman1
amerikanischer Soziologe 1922 - 1982
Bruno Schulz Foto
Bruno Schulz5
polnischer Schriftsteller, Literaturkritiker, Graphiker u... 1892 - 1942
Weitere 6 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Julius Hackethal1
deutscher Arzt
Manfred Lütz Foto
Manfred Lütz4
deutscher Arzt, katholischer Theologe und Schriftsteller
Janusz Korczak Foto
Janusz Korczak8
polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor
Albert Schweitzer Foto
Albert Schweitzer13
elsässischer Arzt, Theologe, Musiker und Philosoph
Anton Tschechow Foto
Anton Tschechow17
russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker
Che Guevara Foto
Che Guevara6
marxistischer Revolutionär
Karl Jaspers Foto
Karl Jaspers8
deutscher Philosoph und Psychiater