Zitate von Methodius von Saloniki

Methodius von Saloniki Foto
0  0

Methodius von Saloniki

Geburtstag: 815
Todesdatum: 6. April 885

Werbung

Method war ein byzantinischer Mönch, Rechtsgelehrter und der erste Erzbischof von Mähren und Pannonien. Er wirkte mit seinem Bruder Konstantin als „Apostel der Slawen“. Er wird in den orthodoxen und den katholischen Ostkirchen als apostelgleicher Heiliger verehrt. In der römisch-katholischen Kirche wurde er zu einem Patron Europas erklärt.

Method stand in seinem Wirken sein Leben lang im Spannungsfeld zwischen seiner byzantinisch-orthodoxen Herkunft und römisch-katholischen kirchenpolitischen Bestrebungen in Ostmitteleuropa. Er hatte mit seinem Bruder Kyrill einen entscheidenden Anteil an der Inkulturation des Christentums bei den Slawen.

Zitate Methodius von Saloniki

Die heutige Jubiläen
Claudia Kemfert Foto
Claudia Kemfert2
deutsche Ökonomin 1968
Jaroslav Pelikan Foto
Jaroslav Pelikan
US-amerikanischer Kirchenhistoriker 1923 - 2006
Dietrich Schwanitz2
deutscher Anglist und Schriftsteller 1940 - 2004
Marguerite Yourcenar Foto
Marguerite Yourcenar
Schriftstellerin 1903 - 1987
Weitere 61 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Paulus von Tarsus Foto
Paulus von Tarsus26
Apostel und Missionar des Urchristentums
Manfred Lütz Foto
Manfred Lütz4
deutscher Arzt, katholischer Theologe und Schriftsteller
Dietrich Bonhoeffer Foto
Dietrich Bonhoeffer18
deutscher evangelisch-lutherischer Theologe
Karl Rahner Foto
Karl Rahner6
deutscher katholischer Theologe
Hans Küng Foto
Hans Küng4
Schweizer katholischer Theologe und Buchautor
Martin Niemöller Foto
Martin Niemöller3
deutscher Theologe, christlicher Widerstandskämpfer
Martin Luther King Foto
Martin Luther King4
US-amerikanischer Theologe und Bürgerrechtler
Augustinus von Hippo Foto
Augustinus von Hippo12
lateinischen Kirchenlehrer der Spätantike
Jan Hus Foto
Jan Hus3
christlicher Reformator und Märtyrer
Albert Schweitzer Foto
Albert Schweitzer13
elsässischer Arzt, Theologe, Musiker und Philosoph