Zitate von Ludwig Palmer

0   0

Ludwig Palmer

Geburtstag: 24. Oktober 1856
Todesdatum: 19. September 1931

Ludwig Palmer war ein deutscher Schriftsteller.

Der gebürtige Schorndorfer Ludwig Palmer entwickelte sich autodidaktisch vom Eisenarbeiter mit Volksschulbildung zum Autor von Gedichten und Prosastücken.

Er pflegte Kontakt und Freundschaften mit bekannten Literaten seiner Zeit, so Isolde Kurz, Hermann Hesse, Christian Wagner und Felix Dahn sowie den damals bekannten Mundartautoren Martin Lang und August Reiff.

Palmer war erst Mitglied der SPD, später der USPD.

Sein literarisches Schaffen brachte ihm, trotz seines Engagements für die Sache der Arbeiterschaft, Freundschaft mit Unternehmern und der bürgerlich verheirateten württembergischen Prinzessin Pauline, die den gering bemittelten Arbeiter auch wirtschaftlich förderte.

In gedruckter Form sind über 350 Gedichte von ihm erschienen, darüber hinaus entstanden Geschichten, Novellen und Lustspieltexte. Er wirkte auch als Musiker und acht Jahre lang als Chorleiter beim Musikverein Steinenberg.

Zitate Ludwig Palmer

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren