Zitate von Ludwig Büchner

Ludwig Büchner Foto
0  0

Ludwig Büchner

Geburtstag:29. März 1824
Todesdatum:1. Mai 1899

Ludwig Friedrich Büchner, Pseudonym: Karl Ludwig, , eigentlich Friedrich Karl Christian Ludwig Büchner, war Arzt, Naturwissenschaftler und Philosoph. Im Materialismusstreit war Büchner neben Carl Vogt und Jakob Moleschott einer der fruchtbarsten und erfolgreichsten Vertreter des naturwissenschaftlichen Materialismus.

Nach seinem Rufnamen wurde Ludwig Büchner Louis genannt, was gelegentlich zu Verwechslungen führt: Sowohl sein älterer Bruder Wilhelm Büchner wie auch sein jüngerer Bruder Alexander Büchner − er lebte nach 1855 in Frankreich − trugen als zweiten Vornamen den Namen Ludwig, den ständigen Vornamen hessischer Landgrafen und Großherzöge.

Zitate Ludwig Büchner

Die heutige Jubiläen
Gunnar Staalesen Foto
Gunnar Staalesen1
Norwegischer Schriftsteller 1947
Philip Pullman Foto
Philip Pullman6
englischsprachiger Schriftsteller 1946
Jonathan Swift Foto
Jonathan Swift10
englisch-irischer Schriftsteller und Satiriker 1667 - 1745
Georg Heinrich Emmerich Foto
Georg Heinrich Emmerich2
deutscher Fotograf 1870 - 1923
Weitere 5 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Georg Büchner Foto
Georg Büchner68
Deutscher Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Revolu...
Gebrüder Grimm Foto
Gebrüder Grimm6
Sammler von Märchen
Ludwig II. von Bayern Foto
Ludwig II. von Bayern3
König von Bayern (1864–1886)
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr...
Götz George Foto
Götz George2
deutscher Schauspieler
Mario Wandruszka2
österreichischer Romanist und Sprachwissenschaftler
Hans José Rehfisch2
deutscher Dramatiker
Basilius der Große Foto
Basilius der Große3
Asket, Bischof und Kirchenlehrer
George Catlett Marshall Foto
George Catlett Marshall2
amerikanischer General of the Army und Staatsmann