Zitate von Ludwig Büchner

Ludwig Büchner Foto
0  0

Ludwig Büchner

Geburtstag: 29. März 1824
Todesdatum: 1. Mai 1899

Werbung

Ludwig Friedrich Büchner, Pseudonym: Karl Ludwig, , eigentlich Friedrich Karl Christian Ludwig Büchner, war Arzt, Naturwissenschaftler und Philosoph. Im Materialismusstreit war Büchner neben Carl Vogt und Jakob Moleschott einer der fruchtbarsten und erfolgreichsten Vertreter des naturwissenschaftlichen Materialismus.

Nach seinem Rufnamen wurde Ludwig Büchner Louis genannt, was gelegentlich zu Verwechslungen führt: Sowohl sein älterer Bruder Wilhelm Büchner wie auch sein jüngerer Bruder Alexander Büchner − er lebte nach 1855 in Frankreich − trugen als zweiten Vornamen den Namen Ludwig, den ständigen Vornamen hessischer Landgrafen und Großherzöge.

Zitate Ludwig Büchner

Die heutige Jubiläen
Emily Dickinson Foto
Emily Dickinson8
amerikanische Dichterin 1830 - 1886
Cornelia Funke Foto
Cornelia Funke37
deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin 1958
Augusto Pinochet Foto
Augusto Pinochet1
chilenischer Diktator 1915 - 2006
Ralph Giordano Foto
Ralph Giordano5
deutscher Journalist, Schriftsteller und Regisseur 1923 - 2014
Weitere 15 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Thomas Bernhard Foto
Thomas Bernhard42
österreichischer Schriftsteller
Georg Büchner Foto
Georg Büchner68
Deutscher Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Revolu...
Gebrüder Grimm Foto
Gebrüder Grimm6
Sammler von Märchen
Ludwig II. von Bayern Foto
Ludwig II. von Bayern3
König von Bayern (1864–1886)
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr...
Götz George Foto
Götz George2
deutscher Schauspieler
Mario Wandruszka2
österreichischer Romanist und Sprachwissenschaftler
George Orwell Foto
George Orwell14
britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist
Agrippina die Jüngere Foto
Agrippina die Jüngere1
Römerin, Mutter von Nero