Zitate von Karl Stelter

0  0

Karl Stelter

Geburtstag:25. Dezember 1823
Todesdatum:13. Mai 1912

Karl Stelter war ein deutscher Kaufmann und arbeitete bis 1880 als Kaufmann in einer Seidenweberei. Daneben war als Dichter und Schriftsteller Mitglied des Wuppertaler Dichterkreises, der Wuppertaler Poeten. Diese literarische Gruppe verstand sich als "freisinnig" und lebensfroh, in Abgrenzung zu den strengen, pietistischen Kreisen Wuppertals. Anlässlich der Krönung von Kaiser Wilhelm I. verfasste Stelter ein patriotisches Festspiel, das im Stadttheater Elberfeld aufgeführt wurde, sowie ein "Kaiserlied". Ab 1880 lebte er bis zu seinem Tode in Wiesbaden. 1903 erschienen seine Lebenserinnerungen unter dem Titel Erlebnisse eines Achtzigjährigen.

Zitate Karl Stelter

Die heutige Jubiläen
Georg Büchner Foto
Georg Büchner68
Deutscher Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Revolu... 1813 - 1837
Bernhard Kellermann Foto
Bernhard Kellermann1
deutscher Schriftsteller und Politiker, MdV 1879 - 1951
Helmut Gollwitzer3
evangelischer Theologe und Schriftsteller 1908 - 1993
Weitere 12 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Anton Tschechow Foto
Anton Tschechow17
russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker
Friedrich Schiller Foto
Friedrich Schiller248
deutscher Dichter, Philosoph und Historiker
Franz Joseph I. von Österreich Foto
Franz Joseph I. von Österreich7
Kaiser von Österreich und König von Ungarn
 Vergil Foto
Vergil14
römische Dichter
Johann Wolfgang von Goethe Foto
Johann Wolfgang von Goethe582
deutscher Dichter und Dramatiker
 Terenz Foto
Terenz11
römischer Dichter
Johann Sebastian Bach Foto
Johann Sebastian Bach5
deutscher Komponist
Charles Bukowski Foto
Charles Bukowski13
US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller
Elias Canetti Foto
Elias Canetti11
deutschsprachiger Schriftsteller und Literatur-Nobelpreis...
 Ovid Foto
Ovid37
römischer Dichter