Zitate von Jules Pierre François Stanislaus Desnoyers

0   0

Jules Pierre François Stanislaus Desnoyers

Geburtstag: 8. Oktober 1800
Todesdatum: 1887

Jules Pierre François Stanislaus Desnoyers war ein französischer Historiker, Prähistoriker und Geologe.

Desnoyers studierte Naturwissenschaften und Archäologie, und wurde 1830 Mitbegründer der Société géologique de France in Paris.

1834 wurde er Bibliothekar des Muséum national d’histoire naturelle.

Er war auch Sekretär der Société de l'histoire de France seit ihrer Gründung und Mitglied des Comité des travaux historiques et scientifiques für die Herausgabe der Documents inédits relatifs à l'histoire de France. 1862 wurde er zum Mitglied der Académie des inscriptions et belles-lettres erwählt.

1829 führte er den Begriff Quartär ein, das bei ihm Formationen im Loire-Touraine-Becken und der Languedoc bezeichnete, die jünger als das Tertiär des Pariser Beckens waren, aber bei ihm auch Teile des Tertiärs im heutigen Sinn umfassten .

Zitate Jules Pierre François Stanislaus Desnoyers

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren