Zitate von Jules Champfleury

Jules Champfleury Foto

0   0

Jules Champfleury

Geburtstag: 10. September 1821
Todesdatum: 6. Dezember 1889

Jules Champfleury war unter diesem Pseudonym, aber auch unter dem Pseudonym Jules Fleury, ein französischer Schriftsteller und Kritiker von Literatur und Kunst.

Champfleury schrieb eine Reihe von realistischen Romanen, Erzählungen aus seinem eigenen Erlebnisbereich und Provinzgeschichten, die vor allem dokumentarischen Wert besitzen. Er verfasste ein Manifest und mehrere Schriften zum Realismus in Kunst und Literatur sowie eine Geschichte der Karikatur . Ab 1887 war er bis zu seinem Tod Museumsdirektor in Sèvres.

Zu seinen Bekannten und Freunden zählten unter anderem Gustave Courbet, der ihn auf seinem monumentalen programmatischen Gemälde Das Atelier neben weiteren Freunden porträtierte, Charles Baudelaire, Pierre-Joseph Proudhon, Édmond Duranty und Max Buchon.

Zitate Jules Champfleury

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren