Zitate von Józef Bohdan Dziekoński

Józef Bohdan Dziekoński Foto
0   0

Józef Bohdan Dziekoński

Geburtstag: 7. Februar 1816
Todesdatum: 3. Juli 1855

Werbung

Józef Bohdan Dziekoński war ein polnischer Schriftsteller.

Der Sohn des Schriftstellers und Pädagogen Tomasz Dziekoński studierte Medizin in Königsberg, Dorpat und Moskau. 1840 kehrte er nach Warschau zurück und schloss sich dort der „Warschauer Bohème“ an. Er war befreundet mit Roman Zmorski, August Wilkoński; Seweryn Sierpiński und Włodzimierz Wolski und veröffentlichte mit letzterem 1843 das Magazin Jaskułka.

1846 entzog er sich einer drohenden Verhaftung durch die Flucht nach Paris. Dort schloss er sich dem messianistischen Religionsführer Andrzej Towiański an. Er beteiligte sich an den Vorbereitungen zur Gründung einer Polnischen Legion durch Adam Mickiewicz in Italien. Da ihm die Ausreise nach Italien verweigert wurde, ging er nach Deutschland und nahm dort 1849 an der Badischen Revolution teil. Später lebte er in der Schweiz und erneut in Paris und verdiente seinen Lebensunterhalt als Maler und Graveur.

Neben Artikeln zur Medizin und Chemie verfasste Dziekoński Erzählungen sowie den Roman Sędziwoj, die an Werke von E.T.A. Hoffmann erinnern, zudem eine Geschichte der polnischen Emigration. 1855 starb er in Paris an Tuberkulose.

Ähnliche Autoren

Andrzej Majewski Foto
Andrzej Majewski9
polnischer Aphoristiker, Schriftsteller, Publizist, Feuille…
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer9
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturnobe…
Andrzej Sapkowski Foto
Andrzej Sapkowski7
polnischer Schriftsteller
Janusz Korczak Foto
Janusz Korczak8
polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor
Marie Curie Foto
Marie Curie25
französische Physikerin polnischer Herkunft
Stanisław Lem Foto
Stanisław Lem15
polnischer Philosoph, Essayist und Science-Fiction-Autor
Marc Chagall Foto
Marc Chagall9
weißrussisch-französischer Maler
Alice Miller Foto
Alice Miller6
schweizerische Autorin und Kindheitsforscherin
Thomas Kling Foto
Thomas Kling1
deutscher Lyriker
Max von der Grün Foto
Max von der Grün4
deutscher Schriftsteller

Zitate Józef Bohdan Dziekoński

Die heutige Jubiläen
Curt Goetz Foto
Curt Goetz7
deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Schauspieler 1888 - 1960
Takashi Tezuka Foto
Takashi Tezuka
japanischer Computerspielentwickler 1960
Doris Lessing Foto
Doris Lessing4
britische Schriftstellerin 1919 - 2013
Ernst Udet Foto
Ernst Udet1
deutscher Jagdflieger im Ersten Weltkrieg 1896 - 1941
Weitere 69 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Andrzej Majewski Foto
Andrzej Majewski9
polnischer Aphoristiker, Schriftsteller, Publizist, Feuille…
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer9
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturnobe…
Andrzej Sapkowski Foto
Andrzej Sapkowski7
polnischer Schriftsteller
Janusz Korczak Foto
Janusz Korczak8
polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor
Marie Curie Foto
Marie Curie25
französische Physikerin polnischer Herkunft