Zitate von Józef Bohdan Dziekoński

Józef Bohdan Dziekoński Foto
0   0

Józef Bohdan Dziekoński

Geburtstag: 7. Februar 1816
Todesdatum: 3. Juli 1855

Józef Bohdan Dziekoński war ein polnischer Schriftsteller.

Der Sohn des Schriftstellers und Pädagogen Tomasz Dziekoński studierte Medizin in Königsberg, Dorpat und Moskau. 1840 kehrte er nach Warschau zurück und schloss sich dort der „Warschauer Bohème“ an. Er war befreundet mit Roman Zmorski, August Wilkoński; Seweryn Sierpiński und Włodzimierz Wolski und veröffentlichte mit letzterem 1843 das Magazin Jaskułka.

1846 entzog er sich einer drohenden Verhaftung durch die Flucht nach Paris. Dort schloss er sich dem messianistischen Religionsführer Andrzej Towiański an. Er beteiligte sich an den Vorbereitungen zur Gründung einer Polnischen Legion durch Adam Mickiewicz in Italien. Da ihm die Ausreise nach Italien verweigert wurde, ging er nach Deutschland und nahm dort 1849 an der Badischen Revolution teil. Später lebte er in der Schweiz und erneut in Paris und verdiente seinen Lebensunterhalt als Maler und Graveur.

Neben Artikeln zur Medizin und Chemie verfasste Dziekoński Erzählungen sowie den Roman Sędziwoj, die an Werke von E.T.A. Hoffmann erinnern, zudem eine Geschichte der polnischen Emigration. 1855 starb er in Paris an Tuberkulose.

Zitate Józef Bohdan Dziekoński

Ähnliche Autoren

Frédéric Chopin Foto
Frédéric Chopin5
polnischer Komponist
Anatole France Foto
Anatole France10
französischer Schriftsteller
Friedrich Von Bodenstedt Foto
Friedrich Von Bodenstedt16
deutscher Schriftsteller
Ambrose Bierce Foto
Ambrose Bierce50
US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist
Léon Bloy Foto
Léon Bloy4
französischer Schriftsteller und Sprachphilosoph
Gustave Flaubert Foto
Gustave Flaubert37
französischer Schriftsteller (1821-1880)
Iwan Sergejewitsch Turgenew Foto
Iwan Sergejewitsch Turgenew9
russischer Schriftsteller
Leo Tolstoi Foto
Leo Tolstoi75
russischer Schriftsteller
Theodor Fontane Foto
Theodor Fontane77
Deutscher Schriftsteller
Alexandre Dumas d.Ä. Foto
Alexandre Dumas d.Ä.7
französischer Schriftsteller
Heutige Jubiläen
Thomas Mann Foto
Thomas Mann50
deutscher Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger 1875 - 1955
Patrick Rothfuss Foto
Patrick Rothfuss12
US-amerikanischer Fantasy-Schriftsteller 1973
Carl Gustav Jung Foto
Carl Gustav Jung23
Schweizer Arzt und Psychoanalytiker 1875 - 1961
Jean Paul Getty Foto
Jean Paul Getty1
US-amerikanischer Industrieller und Kunstmäzen 1892 - 1977
Weitere 57 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Frédéric Chopin Foto
Frédéric Chopin5
polnischer Komponist
Anatole France Foto
Anatole France10
französischer Schriftsteller
Friedrich Von Bodenstedt Foto
Friedrich Von Bodenstedt16
deutscher Schriftsteller
Ambrose Bierce Foto
Ambrose Bierce50
US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist
Léon Bloy Foto
Léon Bloy4
französischer Schriftsteller und Sprachphilosoph
x