Zitate von Johann Gerhard Oncken

Johann Gerhard OnckenFoto

0  0

Johann Gerhard Oncken

Geburtstag:15. Januar 1800
Todesdatum:21. Dezember 1883

Johann Gerhard Oncken ist der Begründer der deutschen und kontinentaleuropäischen Baptistengemeinden. Er wuchs in einfachen Verhältnissen auf und erlernte in England, wo er der methodistischen Erweckungsbewegung begegnete, den Beruf eines Kaufmanns. Als junger Mann kehrte er nach Deutschland zurück, eröffnete eine christliche Buchhandlung in Hamburg und begann mit einer Missionsarbeit unter Seeleuten. Noch vor seiner Hinwendung zum Baptismus begründete er mit einem evangelisch-lutherischen Pfarrer eine Sonntagsschularbeit im Hamburger Stadtviertel St. Georg. Sie wurde eine der Keimzellen der später von Johann Hinrich Wichern ins Leben gerufenen Inneren Mission. 1834 wurde Oncken Baptist und in der Folgezeit zu einem der bedeutenden Kirchengründer im Europa des 19. Jahrhunderts.

Zitate Johann Gerhard Oncken

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren