Zitate von Johann Andreas Schnabl

0   0

Johann Andreas Schnabl

Geburtstag: 1838
Todesdatum: 14. November 1912

Johann Andreas Schnabl war ein deutsch-polnischer Entomologe und Arzt.

Er hieß ursprünglich Jan Sznabla, kehrte aber zum ursprünglich deutschen Namen seiner Familie zurück, die diesen polnisch angepasst hatte, als sie Ende des 18. Jahrhunderts von Dresden nach Warschau zog. Da Warschau damals zu Russland gehörte, war er russischer Staatsbürger. Er studierte Medizin und promovierte darin, praktizierte als Arzt und lehrte Naturgeschichte und Anatomie an der Klassischen Akademie in Warschau.

Schnabl war weit gereist und sammelte auf seinen Reisen Insekten, die er an das Berliner Museum für Naturkunde schickte. Teilweise reiste er mit Wladyslaw Taczanowski. Über Entomologie veröffentlichte er meist in Deutsch, über Medizin in Polnisch. Sein Spezialgebiet waren Zweiflügler , besonders die Familie der Fanniidae und mit Heinrich Dziedzicki Blumenfliegen .

Die südamerikanische Fledermaus Amorphochilus schnablii ist ihm zu Ehren benannt. Auch die Trauermücke Mycetophila schnablii und die Diptere Cheilosia schnabli sind nach ihm benannt.

Zitate Johann Andreas Schnabl

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren