Zitate von Henry Royce

Henry Royce Foto
0   0

Henry Royce

Geburtstag: 27. März 1863
Todesdatum: 22. April 1933

Sir Frederick Henry Royce, 1. Baronet war ein britischer Pionier des Autobaus; zusammen mit Charles Stewart Rolls gründete er das Unternehmen Rolls-Royce.

Royce kam als fünftes Kind seiner Eltern zur Welt. Sein Vater James Royce hatte von der anglikanischen Kirche eine Mühle gepachtet. 1867 trennte sich die Familie, James ging mit seinen beiden jüngsten Söhnen, darunter auch Henry, nach London, wo er bereits 1872 an der Hodgkin-Krankheit starb. Daraufhin musste Henry als Zeitungsjunge und Telegrafenbote arbeiten. Mit 14 Jahren begann er eine Ausbildung in den Lokomotivwerken der Great Northern Railway in Peterborough. Später wechselte er zu einer Werkzeugmaschinenfirma in Leeds, danach zur Electric Lighting and Power Generating Company in London. 1884 wird er durch Konkurs arbeitslos.

Mit dem Elektroingenieur Ernest Claremont gründete er in Manchester einen Elektrobetrieb, der Türklingeln, Glühbirnenfassungen, Dynamos und Elektromotoren baute. Der Durchbruch dieser Firma gelang, als Elektromotoren statt Dampfmaschinen als Antrieb für Kräne verwendet wurden. Ab 1894 wurden Brückenkräne gebaut und die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Bereits zu diesem Zeitpunkt war Royce schwer krank. Sein Arzt empfiehlt ihm Ausfahrten an der frischen Luft. Hierzu schaffte er sich ein Quadricycle – eine Mischung aus Auto und Motorrad – von De Dion-Bouton an.

Sein erstes Auto war ein 10 PS starkes Zweizylindermodell der Firma Decauville. Es war fehlerhaft und Royce entschloss sich, ein eigenes Auto zu bauen, das als Royce bekannt wurde. Es wurden drei Exemplare gebaut, von denen keines erhalten ist. Charles Rolls sah eines davon und schloss sich mit Royce zusammen, um Rolls-Royce zu gründen.

Am 26. Juni 1930 wurde ihm der erbliche Adelstitel Baronet, of Seaton in the County of Rutland, verliehen. Da seine Ehe mit Minnie Punt kinderlos blieb, erlosch der Titel bei seinem Tod 1933.

Zitate Henry Royce

„Whatever is rightly done, however humble, is noble.“

—  Henry Royce

As quoted in A Dictionary of Marketing (2011) by Charles Doyle, p. 391
Kontext: Small things make perfection, but perfection is no small thing … Whatever is rightly done, however humble, is noble.

„Strive for perfection in everything we do.“

—  Henry Royce

Slogan for the Rolls-Royce company, quoted in Transforming the Organization (1996) by Francis J. Gouillart, p. 85
Kontext: Strive for perfection in everything we do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it. Accept nothing nearly right or good enough.

„I have only one regret … that I have not worked harder.“

—  Henry Royce

Deathbed assertion, as quoted in Outlook Business, Vol. 3, No. 4 (23 February 2008)

„The quality will remain long after the price is forgotten.“

—  Henry Royce

As quoted in "Rolls-Royce Quotations" at the Rolls-Royce Owners’ Club http://www.rroc.org/content.asp?pl=535&sl=607&contentid=607

Ähnliche Autoren

Bill Gates Foto
Bill Gates56
US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen
Warren Buffett Foto
Warren Buffett15
amerikanischer Unternehmer und Investor
Robert Baden-Powell Foto
Robert Baden-Powell9
britischer Kavallerie-Offizier und Gründer der Pfadfinderbe…
Sylvester Stallone Foto
Sylvester Stallone2
US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchauto…
Coco Chanel Foto
Coco Chanel4
französische Modeschöpferin
Leo Trotzki Foto
Leo Trotzki16
Sowjetischer Revolutionär, Politiker und Gründer der Roten …
Elton John Foto
Elton John70
britischer Musiker
Jim Rohn Foto
Jim Rohn3
US-amerikanischer Bestsellerautor, Motivationstrainer und E…
Karl Lagerfeld Foto
Karl Lagerfeld21
deutscher Modeschöpfer, Designer und Fotograf
Jim Morrison Foto
Jim Morrison35
US-amerikanischer Rock n Roll-Sänger und Lyriker
Heutige Jubiläen
Nikola Tesla Foto
Nikola Tesla35
Erfinder und Physiker 1856 - 1943
Erich Mühsam Foto
Erich Mühsam18
anarchistischer deutscher Schriftsteller und Publizist und … 1878 - 1934
Marcel Proust Foto
Marcel Proust3
französischer Schriftsteller und Kritiker 1871 - 1922
Carl Orff Foto
Carl Orff1
deutscher Komponist und Musikpädagoge 1895 - 1982
Weitere 56 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Bill Gates Foto
Bill Gates56
US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen
Warren Buffett Foto
Warren Buffett15
amerikanischer Unternehmer und Investor
Robert Baden-Powell Foto
Robert Baden-Powell9
britischer Kavallerie-Offizier und Gründer der Pfadfinderbe…
Sylvester Stallone Foto
Sylvester Stallone2
US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchauto…
Coco Chanel Foto
Coco Chanel4
französische Modeschöpferin