Zitate von Guglielmo Ferrero

Guglielmo Ferrero Foto
0   0

Guglielmo Ferrero

Geburtstag: 21. Juni 1871
Todesdatum: 3. August 1942

Werbung

Guglielmo Ferrero war ein italienischer Historiker, Soziologe, Journalist und Romanschriftsteller, Autor von Grandezza e decadenza di Roma . Ferrero verschrieb sich in seinen Schriften dem Liberalismus.

Ferrero studierte Jura in Pisa, Bologna und Turin. 1903 heiratete er Gina Lombroso, eine Tochter von Cesare Lombroso, mit dem zusammen er La donna delinquente, la prostituta e la donna normale schrieb. 1891–1894 reiste Ferrero ausgiebig in Europa umher und schrieb 1897 Das junge Europa. Nach dem Studium der Geschichte Roms wandte sich Ferrero dem politischen Essay und Romanen zu und prägte den Begriff der „Politischen Klasse“. 1908 wurde er von Theodore Roosevelt in das Weiße Haus eingeladen. Er hielt Vorlesungen im Nordosten der USA, die gesammelt und 1909 unter dem Titel 'Characters and Events of Roman History' veröffentlicht wurden.

Als die faschistische Herrschaft der Schwarzhemden liberale Intellektuelle zwang, Italien 1925 zu verlassen, weigerte sich Ferrero und wurde unter Hausarrest gestellt. 1929 nahm Ferrero eine Professur in Genf an. Seine letzten Werke jedoch widmete er der Französischen Revolution und Napoleon. An dem „Ersten internationalen Schriftstellerkongress zur Verteidigung der Kultur“ in Paris 1935 wurden beider Grußbotschaften vom Tagungsleiter verlesen.

Ähnliche Autoren

Herbert Marcuse Foto
Herbert Marcuse12
deutsch-amerikanischer Philosoph und Soziologe
Antonio Gramsci Foto
Antonio Gramsci10
italienischer Schriftsteller, Politiker und Philosoph sowie…
Dante Alighieri Foto
Dante Alighieri128
italienischer Dichter und Philosoph
Michel Foucault Foto
Michel Foucault7
französischer Philosoph
Oriana Fallaci Foto
Oriana Fallaci5
italienische Journalistin, Schriftstellerin und Widerstands…
 Tacitus Foto
Tacitus10
römischer Historiker und Senator
Pier Paolo Pasolini Foto
Pier Paolo Pasolini2
italienischer Filmregisseur, Publizist und Dichter
Isabella Rossellini Foto
Isabella Rossellini1
italienische Schauspielerin
Max Stirner Foto
Max Stirner29
deutscher Philosoph
Thomas Osterkorn Foto
Thomas Osterkorn2
österreichischer Journalist, Chefredakteur des Stern

Zitate Guglielmo Ferrero

Die heutige Jubiläen
Alexander Issajewitsch Solschenizyn Foto
Alexander Issajewitsch Solschenizyn41
russischer Schriftsteller, Dramatiker, Historiker und Liter… 1918 - 2008
Ellen Key Foto
Ellen Key3
schwedische Pädagogin und Schriftstellerin 1849 - 1926
Omar Khayyam Foto
Omar Khayyam44
1048 - 1131
Szymon Laks Foto
Szymon Laks
polnisch-französischer Komponist 1901 - 1983
Weitere 63 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Herbert Marcuse Foto
Herbert Marcuse12
deutsch-amerikanischer Philosoph und Soziologe
Antonio Gramsci Foto
Antonio Gramsci10
italienischer Schriftsteller, Politiker und Philosoph sowie…
Dante Alighieri Foto
Dante Alighieri128
italienischer Dichter und Philosoph
Michel Foucault Foto
Michel Foucault7
französischer Philosoph
Oriana Fallaci Foto
Oriana Fallaci5
italienische Journalistin, Schriftstellerin und Widerstands…