Zitate von Gorgias von Leontinoi

Gorgias von Leontinoi Foto
0   0

Gorgias von Leontinoi

Geburtstag: 483 v.Chr
Todesdatum: 375 v.Chr
Andere Namen: Gorgiás

Gorgias von Leontinoi war ein griechischer Rhetor, Rhetoriklehrer und Philosoph. Er wurde schon in der Antike mitunter zu den Sophisten gezählt, doch in der Forschung ist diese Einordnung, die von der Bestimmung des Begriffs Sophistik abhängt, umstritten.

Bekannt war Gorgias vor allem als Redner und Lehrer der Rhetorik. Für sein philosophisches Hauptwerk sind die Titel Über das Nichtseiende und Über die Natur überliefert. Hier vertritt er einen vielleicht nur als Parodie gemeinten radikalen Skeptizismus, dem zufolge nichts existiert und nichts erkannt werden kann. Die Überlieferungslage ist schlecht; die meisten Werke des Gorgias sind verloren gegangen. Vollständig erhalten sind die Reden Lobrede auf Helena und Verteidigung für Palamedes.

Bekannt ist der platonische Dialog Gorgias, in dem Gorgias als Gesprächspartner des Sokrates auftritt.

Zitate Gorgias von Leontinoi

Ähnliche Autoren

Diogenes von Sinope Foto
Diogenes von Sinope61
griechischer Philosoph, Schüler des Antisthenes
Epikur Foto
Epikur16
Philosoph der Antike
Thales von Milet Foto
Thales von Milet13
Philosoph, Mathematiker, Astronom
Platón Foto
Platón92
antiker griechischer Philosoph
Pythagoras Foto
Pythagoras6
griechischer Philosoph und Mathematiker
Archimedes Foto
Archimedes4
antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur
Sókratés Foto
Sókratés8
griechischer Philosoph
Heraklit Foto
Heraklit102
griechischer vorsokratischer Philosoph
Aristoteles Foto
Aristoteles81
klassischer griechischer Philosoph
Herodot Foto
Herodot7
antiker griechischer Geschichtsschreiber, Geograph und Völk…
Heutige Jubiläen
Nikos Kazantzakis Foto
Nikos Kazantzakis41
griechischer Schriftsteller 1883 - 1957
Leo Trotzki Foto
Leo Trotzki17
Sowjetischer Revolutionär, Politiker und Gründer der Roten … 1879 - 1940
Joseph Gregor Foto
Joseph Gregor2
österreichischer Theaterwissenschaftler und Schriftsteller 1888 - 1960
Arno Holz Foto
Arno Holz1
deutscher Dichter und Dramatiker des Naturalismus 1863 - 1929
Weitere 61 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Diogenes von Sinope Foto
Diogenes von Sinope61
griechischer Philosoph, Schüler des Antisthenes
Epikur Foto
Epikur16
Philosoph der Antike
Thales von Milet Foto
Thales von Milet13
Philosoph, Mathematiker, Astronom
Platón Foto
Platón92
antiker griechischer Philosoph
Pythagoras Foto
Pythagoras6
griechischer Philosoph und Mathematiker