Zitate von Gian Vincenzo Gravina

Gian Vincenzo Gravina Foto
1   2

Gian Vincenzo Gravina

Geburtstag: 20. Januar 1664
Todesdatum: 6. Januar 1718

Giovanni Vincenzo Gravina war ein italienischer Schriftsteller und Jurist und Mitbegründer der Accademia dell’Arcadia.

Gravina stammte aus einer angesehenen Familie und erhielt unter Anleitung seines Onkels mütterlicherseits

Gregorio Caloprese, der als Dichter und Philosoph anerkannt war, eine umfassende Ausbildung, bevor er in Neapel weltliches und kanonisches Recht studierte. 1689 kam er nach Rom, wo er 1690 in einem von der Königin Christina von Schweden beeinflussten Dichterkreis Mitbegründer der Accademia dell'Arcadia wurde. Dort bildeten sich bald zwei verschiedene Tendenzen heraus: die des Gravina, die als Vorbilder Dante und Homer hatte; und die gemäßigtere des Crescimbeni, der sich auf Petrarca berief. Aufgrund dieses Streits trat Gravina aus der Akademia aus und gründete 1711 die Accademia dei Quirini.

Gravina entdeckte den Dichter und Librettisten Pietro Metastasio und übernahm dessen Ausbildung. Dieser wurde später auch Mitglied und hervorragender Vertreter der Accademia dell'Arcadia, die sein Förderer 1711 verlassen hatte. Wikipedia

Zitate Gian Vincenzo Gravina

Ähnliche Autoren

Michelangelo Foto
Michelangelo3
italienischer Maler, Bildhauer, Architekt und Dichter
Giordano Bruno Foto
Giordano Bruno11
italienischer Philosoph
Charles de Montesquieu Foto
Charles de Montesquieu34
französischer Schriftsteller und Staatsphilosoph
Galileo Galilei Foto
Galileo Galilei9
italienischer Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom
Leonardo Da Vinci Foto
Leonardo Da Vinci30
italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechanik…
Nicolas Chamfort Foto
Nicolas Chamfort29
französischer Schriftsteller
Jean De La Fontaine Foto
Jean De La Fontaine18
Schriftsteller, Poet
Miguel de Cervantes Foto
Miguel de Cervantes75
spanischer Schriftsteller
Francois Fénelon Foto
Francois Fénelon4
französischer Geistlicher und Schriftsteller
Edmund Burke Foto
Edmund Burke13
Schriftsteller, Staatsphilosoph und Politiker
Heutige Jubiläen
Karl Marx Foto
Karl Marx151
deutscher Philosoph, Ökonom und Journalist 1818 - 1883
Søren Kierkegaard Foto
Søren Kierkegaard39
dänischer Philosoph, Essayist, Theologe und religiöser Schr… 1813 - 1855
Ludwig Erhard Foto
Ludwig Erhard14
Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1897 - 1977
Robert Spaemann Foto
Robert Spaemann10
deutscher Philosoph 1927 - 2018
Weitere 54 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Michelangelo Foto
Michelangelo3
italienischer Maler, Bildhauer, Architekt und Dichter
Giordano Bruno Foto
Giordano Bruno11
italienischer Philosoph
Charles de Montesquieu Foto
Charles de Montesquieu34
französischer Schriftsteller und Staatsphilosoph
Galileo Galilei Foto
Galileo Galilei9
italienischer Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom
Leonardo Da Vinci Foto
Leonardo Da Vinci30
italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechanik…