Zitate von Friedrich Wilhelm Harkort

Friedrich Wilhelm Harkort Foto
0  0

Friedrich Wilhelm Harkort

Geburtstag:25. Februar 1793
Todesdatum:6. März 1880

Friedrich Wilhelm Harkort , häufig als „Vater des Ruhrgebiets“ bezeichnet, war ein deutscher Unternehmer und Politiker in der Frühzeit der Industriellen Revolution.

Seine Harkort'sche Maschinenfabrik in Wetter ging später in der Deutschen Maschinenbau Aktiengesellschaft auf. Der Kohleabbau im Tiefbau wurde durch seine Pumpen, Dampfmaschinen und Eisenbahnschienen erst möglich. Die Sorge um das nachhaltige Wohl seiner Beschäftigten trieb ihn bis nach Berlin als Abgeordneter des Reichstags . Sein Kampf galt dem Verbot von Kinderarbeit, der Einrichtung von Krankenkassen für Arbeiter, Schulbildung für alle, Gesundheitsschutz für Werktätige durch die Errichtung von Berufsgenossenschaften. Seine letzte Ruhestätte liegt auf dem Ardeygebirge im Buchenwald des Gutes Schede in Herdecke.

Zitate Friedrich Wilhelm Harkort

Die heutige Jubiläen
Georg Büchner Foto
Georg Büchner68
Deutscher Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Revolu... 1813 - 1837
Bernhard Kellermann Foto
Bernhard Kellermann1
deutscher Schriftsteller und Politiker, MdV 1879 - 1951
Helmut Gollwitzer3
evangelischer Theologe und Schriftsteller 1908 - 1993
Weitere 12 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Walther Rathenau Foto
Walther Rathenau11
deutscher Industrieller und Politiker
Henry Ford Foto
Henry Ford7
Gründer des Automobilherstellers Ford Motor Company
Annette von Droste-Hülshoff Foto
Annette von Droste-Hülshoff13
deutsche Schriftstellerin und Komponistin
Carl Zuckmayer Foto
Carl Zuckmayer7
deutscher Schriftsteller
Max von der Grün Foto
Max von der Grün4
deutscher Schriftsteller
Thomas Kling1
deutscher Lyriker
Regine Hildebrandt Foto
Regine Hildebrandt1
deutsche Biologin und Politikerin, MdV, MdL
Roger Willemsen Foto
Roger Willemsen6
deutscher Publizist und Fernsehmoderator
Max Stirner Foto
Max Stirner32
deutscher Philosoph
Julius Levin1
deutscher Mediziner, Schriftsteller und Geigenbauer