Zitate von Friedrich Adler

Friedrich Adler Foto

0   0

Friedrich Adler

Geburtstag: 9. Juli 1879
Todesdatum: 2. Januar 1960

Friedrich Wolfgang Adler war ein Politiker in der österreichischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei und Naturwissenschafter. 1916 erschoss er aus Protest gegen die Politik der Regierung im Ersten Weltkrieg den österreichischen Ministerpräsidenten Karl Stürgkh, wurde dafür zum Tode verurteilt, von Kaiser Karl zu 18 Jahren Kerker begnadigt und 1918 amnestiert. Er war 1918 und 1919 wesentlich an der Niederschlagung kommunistischer Putschversuche beteiligt. Von 1923 bis 1940 als Sekretär der Sozialistischen Arbeiterinternationale tätig, prägte er von 1938 bis 1945 entscheidend die politische Ausrichtung der Exilorganisation der österreichischen Sozialisten . Seine deutschnationale Einstellung machte ihn nach 1945 zur politischen Unperson.

Zitate Friedrich Adler

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren