Zitate von Franz von Sonnenberg

Franz von Sonnenberg Foto
0  0

Franz von Sonnenberg

Geburtstag:5. September 1779
Todesdatum:22. November 1805

Freiherr Franz Anton Joseph Ignaz Maria von Sonnenberg war ein deutscher Dichter.

Er entwarf schon auf dem Gymnasium in Münster nach Friedrich Gottlieb Klopstocks Messiade Der Messias den Plan zu einem Epos: Das Weltende . Er studierte Jura, doch nicht aus Neigung, lebte später zurückgezogen in Jena und arbeitete hier an einem zweiten Epos: Donatoa, abermals einem Gemälde des Weltuntergangs, das ihn so in Anspruch nahm, dass er Schlaf und Nahrungsaufnahme, Umgang und jede Lebensfreude dafür aufopferte.

Auch in Donatoa erscheint Sonnenberg als ein Nacheiferer Klopstocks.

Franz von Sonnenberg beendete am 22. November 1805 sein Leben durch einen Sturz aus dem Fenster. Aus seinem Nachlass erschienen auch Gedichte .

Zitate Franz von Sonnenberg

Die heutige Jubiläen
Gunnar Staalesen Foto
Gunnar Staalesen1
Norwegischer Schriftsteller 1947
Philip Pullman Foto
Philip Pullman6
englischsprachiger Schriftsteller 1946
Jonathan Swift Foto
Jonathan Swift10
englisch-irischer Schriftsteller und Satiriker 1667 - 1745
Georg Heinrich Emmerich Foto
Georg Heinrich Emmerich2
deutscher Fotograf 1870 - 1923
Weitere 5 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Hans Kruppa2
deutscher Schriftsteller
Zacharias Werner Foto
Zacharias Werner10
deutscher Dichter und Dramatiker der Romantik
Christian Morgenstern Foto
Christian Morgenstern46
deutscher Dichter und Schriftsteller
 Pindar Foto
Pindar8
griechischer Dichter
Henrich Steffens Foto
Henrich Steffens7
norwegisch-deutscher Philosoph, Naturforscher und Dichter
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter
Pier Paolo Pasolini Foto
Pier Paolo Pasolini2
italienischer Filmregisseur, Publizist und Dichter
Dante Alighieri Foto
Dante Alighieri12
italienischer Dichter und Philosoph
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine86
deutscher Dichter und Publizist