Zitate von François Rupert Carabin

François Rupert CarabinFoto

0  0

François Rupert Carabin

Geburtstag:17. März 1862
Todesdatum:28. November 1932

François-Rupert Carabin war ein französischer Künstler.

Bekannt ist er vorwiegend durch seine Holzarbeiten. Er betätigte sich jedoch auch als Bronzegießer und Goldschmied, schnitt Gemmen, prägte Medaillen und fertigte Keramiken. Für die Möbelindustrie machte er Entwürfe und nutzte auch das damals neue Medium der Fotografie.

Wegen des deutsch-französischen Kriegs verließ seine Familie das Elsaß und Zog nach Paris. Sein Lehrer an der Pariser École des dessins war Jacques Perrin. 1884 begründete Carabin zusammen mit Georges Seurat. Paul Signac und Albert Dubois-Pillet die »Société des artistes indépendants«. Er stellte seit 1891 regelmäßig in der Société Nationale des Beaux-Arts aus.

1920 wurde er zum Direktor der École supérieure des Arts décoratifs in Straßburg berufen.

Zitate François Rupert Carabin

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren