Zitate von Edward Palmer Thompson

Edward Palmer Thompson Foto
0   0

Edward Palmer Thompson

Geburtstag: 3. Februar 1924
Todesdatum: 28. August 1993

Werbung

Edward Palmer Thompson war ein britischer Historiker und Friedensaktivist. Er gilt als einer der Pioniere einer Geschichte von unten und gehörte mit Christopher Hill und Eric Hobsbawm zu jener Gruppe marxistischer Historiker Großbritanniens, der nach Hans-Ulrich Wehler die englische Geschichtswissenschaft hauptsächlich ihren weltweiten Einfluss seit den 1960er Jahren zu verdanken hatte.Thompson wurde mit ausführlichen Arbeiten über die britischen radikalen Bewegungen des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts bekannt, insbesondere mit dem Werk Die Entstehung der englischen Arbeiterklasse von 1963 , das Historiker, nicht nur der Arbeiterbewegung, auf der ganzen Welt beeinflusste. Er hat einflussreiche Biographien über William Morris und über William Blake geschrieben und war ein produktiver Journalist und Essayist. Thompson hat auch einen Gedichtband und den Roman The Sykaos Papers veröffentlicht.

Edward Thompson war einer der prominentesten Intellektuellen in der Communist Party of Great Britain, die er 1956 wegen des Einmarsches der Sowjetunion in Ungarn verließ, und er spielte eine Schlüsselrolle in der Neuen Linken in Großbritannien in den späten 1950er Jahren. Er war ein linker Kritiker der von der Labour Party geführten britischen Regierungen von 1960 bis 1964 und 1974 bis 1979, und während der 1980er Jahre war er ein führender Intellektueller der Bewegung gegen die Atomwaffen in Europa. 1979 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences aufgenommen.

Ähnliche Autoren

John Lennon Foto
John Lennon46
britischer Musiker
 Tacitus Foto
Tacitus10
römischer Historiker und Senator
 Thúkýdidés Foto
Thúkýdidés6
griechischer Historiker
Kurt Tucholský Foto
Kurt Tucholský143
deutscher Journalist und Schriftsteller (1890–1935)
Alexis De Tocqueville Foto
Alexis De Tocqueville16
französischer Publizist und Politiker
Kate Mosse Foto
Kate Mosse10
britische Schriftstellerin
Friedrich Schiller Foto
Friedrich Schiller289
deutscher Dichter, Philosoph und Historiker
Golo Mann Foto
Golo Mann3
deutsch-schweizerischer Historiker und Schriftsteller
Friedrich Schlegel Foto
Friedrich Schlegel57
deutscher Kulturphilosoph, Kritiker, Literaturhistoriker un…
Marco Polo Foto
Marco Polo2
venezianischer Händler

Zitate Edward Palmer Thompson

Die heutige Jubiläen
Gustave Flaubert Foto
Gustave Flaubert37
französischer Schriftsteller (1821-1880) 1821 - 1880
Frank Sinatra Foto
Frank Sinatra67
US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Entertainer 1915 - 1998
Mo Udall Foto
Mo Udall
US-amerikanischer Politiker und Basketballspieler 1922 - 1998
Dan Kurzman Foto
Dan Kurzman
US-amerikanischer Journalist und Verfasser militärhistorisc… 1922 - 2010
Weitere 70 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
John Lennon Foto
John Lennon46
britischer Musiker
 Tacitus Foto
Tacitus10
römischer Historiker und Senator
 Thúkýdidés Foto
Thúkýdidés6
griechischer Historiker
Kurt Tucholský Foto
Kurt Tucholský143
deutscher Journalist und Schriftsteller (1890–1935)
Alexis De Tocqueville Foto
Alexis De Tocqueville16
französischer Publizist und Politiker