Zitate von David Haek

0  0

David Haek

Geburtstag:17. August 1854

David Haek , eigentlich David Hatschek, war ein österreichisch-ungarischer naturwissenschaftlicher und kulturgeschichtlicher Privatgelehrter, Publizist und Übersetzer jüdischer Herkunft. Er veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Hans Helling und Franz Helbing.

Haek wurde nach einem Studium der Naturwissenschaften und der Chemie zunächst Fabrikdirektor. Nach einigen Jahren legte er diese Stellung nieder, um sich ganz der Literatur zu widmen. Nach einem bewegten Wanderleben, das ihn über Wien nach Leipzig führte, ließ er sich schließlich in Berlin nieder. Er verfasste humoristische Werke, Lyrik, kultur- und sittengeschichtliche Bücher, gab Zitaten- und Anekdotensammlungen heraus und übersetzte aus dem Englischen, Französischen, Ungarischen und Flämischen, unter anderem Schriften von John Stuart Mill, Charles Darwin, Ernest Renan, Guy de Maupassant, Samuel Smiles, Henry Morton Stanley und Mark Twain.

Zitate David Haek

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren