Zitate von David Gelernter

David Gelernter Foto
0   0

David Gelernter

Geburtstag: 5. März 1955

Werbung

David Hillel Gelernter ist ein US-amerikanischer Informatiker und Kulturjournalist.

Er ist der Sohn des Informatikers Herbert Gelernter. Seine Vorfahren lebten in Hamburg, sie waren teils hierher aus Osteuropa immigriert; ein anderer Zweig seiner Familie stammt aus den Südstaaten der USA.

Gelernter studierte an der Yale University zunächst Judaistik und wurde 1982 in Informatik an der State University of New York at Stony Brook bei Arthur Jay Bernstein promoviert .

1993 wurde er durch eine Briefbombe des Unabombers schwer verletzt. Seine rechte Hand und sein rechtes Auge erlitten dauerhafte Schäden. Er schrieb darüber 1997 das Buch Drawing Life: Surviving the Unabomber. Seine dem Attentat folgende Hinwendung zur jüdischen Religion fand ihren Niederschlag in seinem Buch Judaism . Gelernter war ursprünglich bildender Künstler und beschäftigt sich mit gesellschaftlichen und kulturellen Aspekten des Computers.

Das Tupelraum-Konzept , das er in seiner Programmiersprache Linda mit Nicholas Carriero 1983 implementierte, ist ein wichtiges Konzept im parallelen Rechnen und Computer-Netzwerken.

Sein Buch Mirror Worlds von 1991 gilt vielfach als visionär in Hinblick auf die Entwicklungen des World Wide Web. Einige der Ideen wurden auch in Software-Konzepte der Firma Mirror Worlds umgesetzt , die er mit gründete, deren Chef-Wissenschaftler er war und die bis 2004 im operativen Geschäft war. Lifestream nahm viele später weit verbreitete webbasierte Streaming-Media-Kommunikationskonzepte vorweg. Mirror Worlds verklagte Apple wegen Patentverletzung und bekam 2010 rund 625 Millionen Dollar von einem texanischen Gericht zugesprochen.

Ein Bundesrichter am Berufungsgericht hob aber 2011 die Entscheidung auf, wonach Apple gegen Patente von Mirror Worlds verstoßen hätte. 2016 zahlte Apple 25 Millionen Dollar an den Patentverwerter.Sein Tuple-Space-Konzept und sein Buch Mirror Worlds soll auch inspirierend für die Entwicklung der Java-Programmiersprache gewesen sein .

Gelernter schrieb auch regelmäßig Zeitungsartikel und Essays zum Beispiel für die Washington Post, LA Times , New York Post , ArtNews, Commentary und ist Mit-Herausgeber des Weekly Standard. Seit Frühjahr 2010 ist er auch Kolumnist der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seit 2003 ist er Mitglied im Beirat des National Endowment for the Arts und er war 2003 bis 2006 im Rat der National Endowment for the Arts . Er ist Senior Fellow für Jewish Studies am Shalem Center in Jerusalem.

Ähnliche Autoren

Edsger Wybe Dijkstra Foto
Edsger Wybe Dijkstra6
niederländischer Informatiker
Alan Turing Foto
Alan Turing4
britischer Logiker, Mathematiker und Kryptoanalytiker
Konrad Zuse Foto
Konrad Zuse5
deutscher Informatiker und Bauingenieur
Noam Chomsky Foto
Noam Chomsky37
Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Tech…
Gottlob Frege Foto
Gottlob Frege5
deutscher Mathematiker, Logiker und Philosoph
Christopher Moore Foto
Christopher Moore21
US-amerikanischer Roman-Schriftsteller
Elizabeth Gilbert Foto
Elizabeth Gilbert16
US-amerikanische Schriftstellerin
Henry Miller Foto
Henry Miller7
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
John Irving Foto
John Irving7
US-amerikanischer Romanautor

Zitate David Gelernter

Die heutige Jubiläen
Gustave Flaubert Foto
Gustave Flaubert37
französischer Schriftsteller (1821-1880) 1821 - 1880
Frank Sinatra Foto
Frank Sinatra67
US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Entertainer 1915 - 1998
Mo Udall Foto
Mo Udall
US-amerikanischer Politiker und Basketballspieler 1922 - 1998
Dan Kurzman Foto
Dan Kurzman
US-amerikanischer Journalist und Verfasser militärhistorisc… 1922 - 2010
Weitere 70 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Edsger Wybe Dijkstra Foto
Edsger Wybe Dijkstra6
niederländischer Informatiker
Alan Turing Foto
Alan Turing4
britischer Logiker, Mathematiker und Kryptoanalytiker
Konrad Zuse Foto
Konrad Zuse5
deutscher Informatiker und Bauingenieur
Noam Chomsky Foto
Noam Chomsky37
Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Tech…
Gottlob Frege Foto
Gottlob Frege5
deutscher Mathematiker, Logiker und Philosoph