Zitate von Constantin Frantz

0  0

Constantin Frantz

Geburtstag:12. September 1817
Todesdatum:2. Mai 1891

Constantin Frantz war ein deutscher Philosoph, Publizist, Mathematiker und Politiker. Er stand zeitweise im diplomatischen Dienst Preußens. Bekannt wurde er als politischer Schriftsteller mit Bezug zum Junghegelianismus und zur Romantik. Frantz war Vordenker eines vom Heiligen Römischen Reich inspirierten mitteleuropäischen Staatenbundes und Gegner des von Bismarck nationalstaatlich verfassten Deutschen Reiches. Er galt zeitlebens als Außenseiter, wurde später als vermeintlicher Vorläufer des Dritten Reiches gedeutet und ist in seiner Aussage und Bedeutung umstritten.

Zitate Constantin Frantz

Die heutige Jubiläen
Georg Büchner Foto
Georg Büchner68
Deutscher Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Revolu... 1813 - 1837
Bernhard Kellermann Foto
Bernhard Kellermann1
deutscher Schriftsteller und Politiker, MdV 1879 - 1951
Helmut Gollwitzer3
evangelischer Theologe und Schriftsteller 1908 - 1993
Weitere 12 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Alexis De Tocqueville Foto
Alexis De Tocqueville15
französischer Publizist und Politiker
Matthias Matussek Foto
Matthias Matussek6
deutscher Journalist und Publizist
Roger Willemsen Foto
Roger Willemsen6
deutscher Publizist und Fernsehmoderator
Franz Schmidberger Foto
Franz Schmidberger142
Deutscher Publizist
Pier Paolo Pasolini Foto
Pier Paolo Pasolini2
italienischer Filmregisseur, Publizist und Dichter
Friedrich Schiller Foto
Friedrich Schiller248
deutscher Dichter, Philosoph und Historiker
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine86
deutscher Dichter und Publizist
Richard David Precht Foto
Richard David Precht9
deutscher Philosoph und Publizist
Erich Kästner Foto
Erich Kästner32
deutscher Schriftsteller
Henryk M. Broder Foto
Henryk M. Broder9
deutschsprachiger Journalist und Schriftsteller