Zitate von Charles-Alexandre Dupuy

Charles-Alexandre Dupuy Foto
0  0

Charles-Alexandre Dupuy

Geburtstag:5. November 1851
Todesdatum:23. Juli 1923

Charles-Alexandre Dupuy war Philosophieprofessor und mehrfach französischer Ministerpräsident.

Bevor Dupuy erstmals vom 24. April 1893 bis 25. November 1893 Premierminister der Dritten Französischen Republik und fast gleichzeitig Innenminister wurde, war er im Kabinett seines Premier-Vorgängers Ribot vom 6. Dezember 1892 bis 20. April 1893 Bildungsminister. Nach seiner ersten Amtszeit als Premierminister wurde Dupuy dann vom 5. Dezember 1893 bis zum 2. Juni 1894 Präsident der Abgeordnetenkammer, der Chambre des députés, wo er Mitte Dezember 1893 nur knapp einem Bombenanschlag durch den Anarchisten Auguste Vaillant entging und die Fortführung der Sitzung lässig mit „Die Debatte wird fortgesetzt, meine Herren“ einläutete.

Ein zweites Mal wurde Dupuy dann vom 30. Mai 1894 bis 14. Januar 1895 Premier- und Innenminister von Frankreich . In dieser Zeit nahm die Dreyfus-Affäre ihren Lauf.

Eine dritte Amtszeit als Premierminister hatte Charles-Alexandre Dupuy vom 31. Oktober 1898 bis 12. Juni 1899, wobei er gleichzeitig wieder das Amt des Innenministers bekleidete. Danach war Dupuy bis zu seinem Tode im Jahre 1923 Senator für die Region Haute-Loire.

Zitate Charles-Alexandre Dupuy

Die heutige Jubiläen
Peter Plichta1
deutscher Chemiker und Autor 1939
Lorenzo Stecchetti Foto
Lorenzo Stecchetti4
1845 - 1916
Christian Weise Foto
Christian Weise1
deutscher Schriftsteller 1642 - 1708
Weitere 6 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Alexis De Tocqueville Foto
Alexis De Tocqueville15
französischer Publizist und Politiker
Arthur Rimbaud Foto
Arthur Rimbaud3
französischer Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann
Nicolas Chamfort Foto
Nicolas Chamfort21
französischer Schriftsteller
Anatole France Foto
Anatole France8
französischer Schriftsteller
François Lelord Foto
François Lelord7
französischer Psychiater und Schriftsteller
Jean Paul Sartre Foto
Jean Paul Sartre12
französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist
Milan Kundera Foto
Milan Kundera22
tschechischer Schriftsteller
Michel Houellebecq Foto
Michel Houellebecq11
französischer Schriftsteller
Frédéric Beigbeder Foto
Frédéric Beigbeder3
französischer Schriftsteller
Gérard Depardieu Foto
Gérard Depardieu6
französisch-russischer Schauspieler