Zitate von Carl Bosch

Carl Bosch Foto

0   0

Carl Bosch

Geburtstag: 27. August 1874
Todesdatum: 26. April 1940

Carl Bosch war ein deutscher Chemiker, Techniker und Industrieller. Bosch, der zwischen 1919 und 1925 als Vorstandsvorsitzender die BASF und anschließend zehn Jahre den unter seiner Lenkung gegründeten Chemiekonzern I.G. Farben leitete, schuf mit der Entwicklung des Haber-Bosch-Verfahrens zur Herstellung von Ammoniak die Grundlage für die großtechnische Erzeugung von Stickstoffdüngern und Sprengstoffen. Basierend auf dem Haber-Bosch-Verfahren wurden 2013 über 200 Millionen Tonnen Ammoniak produziert.

Die dort gesammelten Erfahrungen mit Hochdruckverfahren bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Methanolherstellung aus Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff, der Isobutylölsynthese sowie die Entwicklung des Bergius-Pier-Verfahrens zur Herstellung von Motorenbenzin. Aufgrund seiner ingenieurwissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Hochdruckchemie bei der Entwicklung des Haber-Bosch-Verfahrens verlieh ihm die Nobelstiftung 1931 den Nobelpreis für Chemie, zusammen mit Friedrich Bergius.

Zitate Carl Bosch

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren