Zitate von Bruno Winawer

Bruno Winawer Foto
0  0

Bruno Winawer

Geburtstag: 17. März 1883
Todesdatum: 11. April 1944

Werbung

Bruno Winawer war ein polnischer Schriftsteller, Komödienschreiber und promovierter Physiker jüdischer Abstammung.

Winawer studierte Physik an der Universität Heidelberg. Er war Assistent des Nobelpreisträgers Pieter Zeeman an der Universität Antwerpen. Von 1917 bis 1920 war er an der Warschauer Technischen Universität tätig. Danach widmete er sich der Literatur. Er schrieb Komödien, Science-Fiction-Romane, populärwissenschaftliche Feuilletons, übersetzte mit Władysław Broniewski Brechts „Dreigroschenoper“.

Nach Kriegsausbruch am 1. September 1939 flüchtete er vor den Nationalsozialisten nach Lemberg – damals unter sowjetischer Herrschaft. Nach der Eroberung von Lemberg durch die Nationalsozialisten im Juni 1941 suchte er Versteck im Warschauer Ghetto, entging dem Tode im Lager Treblinka und starb an Tuberkulose kurz vor der Befreiung im Krankenhaus in Opole Lubelskie.

Zitate Bruno Winawer

Die heutige Jubiläen
Josef Sayer1
deutscher Theologe, Hochschullehrer, Entwicklungshelfer, ... 1941
Alexandre O’Neill
portugiesischer Lyriker irischer Abstammung 1924 - 1986
Elsie Clews Parsons Foto
Elsie Clews Parsons
US-amerikanische Soziologin und Anthropologin 1875 - 1941
Peter Struck Foto
Peter Struck5
deutscher Politiker, MdB 1943 - 2012
Weitere 69 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer8
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturno...
Andrzej Sapkowski Foto
Andrzej Sapkowski3
polnischer Schriftsteller
Janusz Korczak Foto
Janusz Korczak8
polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor
Marie Curie Foto
Marie Curie6
französische Physikerin polnischer Herkunft
Hans Kudszus2
deutscher Aphoristiker
Hans Kruppa2
deutscher Schriftsteller
Helmut Seethaler Foto
Helmut Seethaler6
österreichischer Schriftsteller
Michael Köhlmeier Foto
Michael Köhlmeier1
österreichischer Schriftsteller
Henry David Thoreau Foto
Henry David Thoreau53
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph (1817-1862)