Zitate von Bruno Winawer

Bruno Winawer Foto

0   0

Bruno Winawer

Geburtstag: 17. März 1883
Todesdatum: 11. April 1944

Bruno Winawer war ein polnischer Schriftsteller, Komödienschreiber und promovierter Physiker jüdischer Abstammung.

Winawer studierte Physik an der Universität Heidelberg. Er war Assistent des Nobelpreisträgers Pieter Zeeman an der Universität Antwerpen. Von 1917 bis 1920 war er an der Warschauer Technischen Universität tätig. Danach widmete er sich der Literatur. Er schrieb Komödien, Science-Fiction-Romane, populärwissenschaftliche Feuilletons, übersetzte mit Władysław Broniewski Brechts „Dreigroschenoper“.

Nach Kriegsausbruch am 1. September 1939 flüchtete er vor den Nationalsozialisten nach Lemberg – damals unter sowjetischer Herrschaft. Nach der Eroberung von Lemberg durch die Nationalsozialisten im Juni 1941 suchte er Versteck im Warschauer Ghetto, entging dem Tode im Lager Treblinka und starb an Tuberkulose kurz vor der Befreiung im Krankenhaus in Opole Lubelskie.

Zitate Bruno Winawer

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren