Zitate von Alfred Formey

0  0

Alfred Formey

Geburtstag:21. Juli 1844
Todesdatum:25. Juni 1901

Alfred Formey; Pseudonym: Emil Schlicht war ein deutscher evangelischer Geistlicher und Dichter.

Alfred Formey studierte in Berlin und Leipzig Theologie und ging 1873 als Prediger nach Chile. 1876 wurde er Vikar und zwei Jahre später Pfarrer der evangelischen Gemeinde A.B. in Wien. Er gehörte der konservativen Gesellschaft für Literatur "Iduna" an.

Zum Bekanntenkreis Formeys in Wien zählten u.a. Rudolf Steiner, Fritz Lemmermayer, Christine Hebbel und Emil Marriot.

Alfred Formey wurde auf dem Evangelischen Friedhof Matzleinsdorf begraben. Sein Grabmal zeigt ihn auf der Kanzel stehend.

Zitate Alfred Formey

Die heutige Jubiläen
Arthur Rimbaud Foto
Arthur Rimbaud3
französischer Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann 1854 - 1891
Joachim Perinet1
österreichischer Schauspieler und Schriftsteller des Alt-... 1763 - 1816
Arno Gruen Foto
Arno Gruen4
deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Psychologe und Ps... 1923 - 2015
Paul Dirac Foto
Paul Dirac2
britischer Physiker und Mitbegründer des Gebiets der Quan... 1902 - 1984
Weitere 7 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Thomas Kapielski Foto
Thomas Kapielski5
deutscher Autor, bildender Künstler, Musiker
Zacharias Werner Foto
Zacharias Werner10
deutscher Dichter und Dramatiker der Romantik
Erich Kästner Foto
Erich Kästner32
deutscher Schriftsteller
Dietrich Bonhoeffer Foto
Dietrich Bonhoeffer18
deutscher evangelisch-lutherischer Theologe
Hans-Peter Dürr Foto
Hans-Peter Dürr2
deutscher Physiker
Mario Wandruszka2
österreichischer Romanist und Sprachwissenschaftler
Alfred North Whitehead Foto
Alfred North Whitehead6
britischer Philosoph und Mathematiker
Oscar Wilde Foto
Oscar Wilde286
irischer Schriftsteller
Paulus von Tarsus Foto
Paulus von Tarsus26
Apostel und Missionar des Urchristentums
 Ovid Foto
Ovid37
römischer Dichter