Zitate von Albert von Trentini

0  0

Albert von Trentini

Geburtstag:10. Oktober 1878
Todesdatum:18. Oktober 1933

Albert von Trentini war ein österreichischer Dramatiker und Schriftsteller.

Nach der Matura am Franziskanergymnasium Bozen studierte Trentini Rechtswissenschaft und wurde darauf Beamter. Er war als solcher an verschiedenen Orten Tirols tätig, in Rovereto, Bruneck, Cles, Lienz und Bozen. 1913 übersiedelte Trentini nach Wien und trat dort eine Stelle im Innenministerium an.

Er wurde vor allem durch seine 1923 erschienene Romanbiografie Goethe bekannt. In seinen zivilisationskritischen Erzählungen und Essays plädierte Trentini als überzeugter Katholik für eine Rückkehr zum Glauben und zu wahren Gefühlen.

Zitate Albert von Trentini

Die heutige Jubiläen
Peter Plichta1
deutscher Chemiker und Autor 1939
Lorenzo Stecchetti Foto
Lorenzo Stecchetti4
1845 - 1916
Christian Weise Foto
Christian Weise1
deutscher Schriftsteller 1642 - 1708
Weitere 6 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Franz Grillparzer Foto
Franz Grillparzer34
österreichischer Dramatiker
Helmut Seethaler Foto
Helmut Seethaler6
österreichischer Schriftsteller
Peter Turrini Foto
Peter Turrini2
österreichischer Schriftsteller
Joachim Perinet1
österreichischer Schauspieler und Schriftsteller des Alt-...
Heimito von Doderer10
österreichischer Schriftsteller
Karl Kraus Foto
Karl Kraus77
österreichischer Schriftsteller
Ödön von Horváth Foto
Ödön von Horváth6
österreichischer Schriftsteller
Ernst Alexander Rauter10
österreichischer Schriftsteller
Franz Kafka Foto
Franz Kafka89
österreichisch-tschechischer Schriftsteller
Otto Gross Foto
Otto Gross4
österreichischer Psychiater, Psychoanalytiker und Anarchist